Farbverwaltung durch Drucker oder Programm

edited September 2008 in Druckerhardware / Epson
Hallo

Wenn ich Photoshop CS 3 nutze, gibt es in den Druck Einstellungen 2 Möglichkeiten bei Farbhandhabung.

a) Farbverwaltung durch Drucker
b) Farbverwaltung durch Photoshop

Bei a) kann ich beim Druckerprofil nichts auswählen, ist ausgegraut, ist logisch
Bei b) kann ich beim Druckerprofil alles möglich auswählen.

Wie ist das nun im konkreten Fall bei a)
Ich möchte ein S/W Foto aus PS auf dem R2400 ausdrucken. Woher weiss denn der Drucker welches Papier er hat, welches Profil er nehme soll usw.
Ich möchte Baryta von Hahnemühle verwenden.

Da ist mir manches nicht klar.

In Mac OS X 10.5.3 ColorSync-Dienstprogramm bekomme ich 12 Profile angeboten.

Wenn ich a) auswähle, muss ich im anschliesenden Druckerdialog unter Druckereinstellungen und Farbmanagement alles festlegen ? Richtig ?
Im Druckerdialog werden bei Medium nur 8 Papiere angeboten, davon sind aber 3 gar nicht auswählbar ?

Dann habe ich noch diverse Einstellmöglichkeiten bei Farbanspassung:

Modus Farbanpassung
ColorSync
Aus

sowie Modus und Gamma

Unabhängis davon dass ich eh noch nicht weiss was das alles bedeutet und bewirkt.
Evtl. gibt es ja da irgendwo eine Hilfestellung ;-)

Was ist denn sinnvoller ?

a) oder b) auszuwählen ?


Jochen

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Farbverwaltung durch Drucker oder Programm

    Hallo

    Ein Grossteil der Fragen sind nun nach Durchlesen des Buches bzw. relevanten Kapitels von "Steinmüller / Gulbins" beantwortet.

    Jochen
  • edited Januar 1970

    Re: Farbverwaltung durch Drucker oder Programm

    Hallo Jochen,

    da Du nicht mitgeteilt hast, welche Fragen inzwischen beantwortet sind und welche nicht, kann es sein, dass einige Informationen inzwischen überflüssig sind. Ich hab' zwar nur Erfahrung mit Windows, aber ich denke, beim aktuellen Problem besteht kein großer Unterschied zum Mac. Meine Antwort ist etwas ausführlicher, weil ich weiss, wie frustrierend es ist, wenn der Drucker anfangs nicht das macht, was man von ihm erwartet.

    Hahnemühle empfiehlt für Fine Art Baryta auf Epson-Druckern die Papier-/Medieneinstellung "Premium Luster Photo". Das musst du dem Drucker mitteilen. Damit weiß der Drucker, welches Papier/Medium verwendet wird, und ob er mit Photo Black oder mit Matte Black drucken soll. Bei "Premium Luster Photo" druckt er mit Photo Black. Diese Einstellung ist unabhängig davon, ob der Drucker oder Photoshop die Farben bestimmt.

    Im Deinem Fall a) werden die Farben durch den Drucker bestimmt. Du musst dem Drucker sagen, in welchem Modus er drucken soll, in Farbe, in SW oder in SW-erweitert. Mit dieser Information und mit der verwendeten/eingestellten Papier-/Mediensorte, z.B. "Premium Luster Photo", und mit weiteren Einstellungen - siehe unten - weiß der Drucker was er zu tun hat.

    In Deinem Fall b) bestimmt Photoshop die Farben. Damit musst Du Photoshop sagen, welches Druckprofil es verwenden soll, und Du musst dem Drucker bei den benutzerdefinierten Einstellungen sagen, dass das Drucker-Farbmanagement auszuschalten ist. Wenn Du die Einstellung "Photoshop bestimmt Farben" wählst, dann musst Du in dem Kästchen darunter das entsprechende Druckerprofil auswählen. Wenn Du den Drucker richtig installiert hast, findest Du hier alle vorhandenen Farbprofile. Du findest hier z.B. die Profile für die Epson-Papiere, die bei der Drucker-Installation automatisch installiert werden, und - wenn es ordnungsgemäß installiert ist - auch das Hahnemühle Profil für Fine Art Baryta. Die Profile sind in der Regel selbsterklärend, die Namen enthalten Hinweise auf den Drucker und das Papier. Und Du musst dem Drucker sagen, in welchem Modus er drucken soll, in Farbe, SW oder SW-erweitert.

    Du kannst den Drucker "automatisch" drucken lassen oder Du kannst ihm - beim 3800 unter "Manuell" - benutzerdefinierte, weitere Vorgaben machen. Wenn Du vorgibst, Photoshop bestimmt die Farben, und den Drucker dann "automatisch" drucken lässt, überschreibt der Drucker die Farbangaben von Photoshop!

    Ich selbst drucke fast ausschließlich in SW und ausschließlich auf Hahnemühle Photo Rag Pearl, Photo Rag Baryta und Fine Art Baryta, und ich verwende für SW-Drucke die folgenden Einstellungen. Diese sind vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mit diesen Einstellungen erhalte ich zufriedenstellende Ergebnisse. Für wärmere Grautöne nehme ich Photo Rag Papiere, die Drucker-Einstellungen sind aber für Photo Rag und Fine Art die gleichen. Wenn ich mit den folgenden Einstellungen mit einem Ausdruck nicht zufrieden bin, dann liegt es in der Regel an der Bilddatei, d.h. an der Bearbeitung in Photoshop, und nicht an den Drucker-Einstellungen.

    Arbeitsfarbraum Graustufen: Gray Gamma 2.2
    Medium : Premium Luster Photo => Photo Black
    Bild im Graustufen-Modus
    Drucker bestimmt Farben
    Renderpriorität : perzeptiv
    Tiefenkompensierung : an
    Druck-Modus : SW erweitert
    Mittelgrauwert : dunkler
    bidirektional : aus
    Auflösung : 2880 dpi
    Papierstärke : 5
    Walzenabstand : breiter
    Trocknungszeit : 20 (= 2 s)
    Epson-Kalibrierung

    Bei SW-Drucken im Graustufen-Modus mit "Photoshop bestimmt Farben" und dem Hahnemühle-Druckerprofil für das Papier erhalte ich Farbstiche. Die Ergebnisse sind unbefriedigend. Hier kann ich (noch?) nicht beurteilen, ob dies grundsätzlich so ist, oder ob ich nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden hab'. Vielleicht weiss jemand aus dem Forum die Antwort.

    Viele Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.