ColorSync und verschiedene ICC Profile

edited September 2008 in Druckerhardware / Epson
Hallo

Ich lernte, dass die Farbprofile für Drucker/Papier/Tinte bei Mac OS X im ColorSync-Dienstprogramm verwaltet werden.
Aber man kann NICHT in der Liste der Geräte ein Gerät/Papier mit einem NEUEN Profil hinzufügen, sondern nur einem Gerät/Papier ein neues Profil zuweisen ?

Beispiel:
Das Gerät/Papier SPR2400 D-S Matte Paper hat von Epson ein bestimmtes Profil zugewiesen.
Wenn man vom Hersteller eines bestimmten Papiers ein anderes Profil hat, kann man dieses Profil nur SPR2400 D-S Matte Paper zuweisen, oder einem anderen Werksprofil.

Habe ich nun 3 verschiedene Profile für 3 Papiere von z. B. einem Papierhersteller, kann ich diese nicht in der Geräteliste einzeln auflisten, sondern muss immer bevor ich drucke, das entsprechende Profil einer Werkseinstellung zuweisen.

Also besser wäre es doch, man könnte in der Liste folgendes einstellen:

Stylus_Photo_R2400__FW_
.
.
SPR2400 D-S Matte Paper (ist von Epson)
SPR2400 Profil Papier_1_Hahnemühle
SPR2400 Profil Papier_2_Hahnemühle
SPR2400 Profil Papier_3_Hahnemühle
SPR2400 Velvet Fine Art (ist von Epson)
.
.

Oder geht das doch irgendwie doch ?
Wie handhabt Ihr dass ?
Oder ist meine Frage naiv, da man sich irgendwann eh auf ein betimmtes Drucker/Papier/Tinten ICC-Profil festlegen wird.

Jochen

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: ColorSync und verschiedene ICC Profile

    Hallo Jochen,

    Deinen Fragen entnehme ich, dass Du Probleme mit Farbprofilen hast. Falls sich Deine Fragen auf selbsterstellte Profile beziehen, weiss ich keine Antwort. Falls sich Deine Fragen aber auf die vom Papierhersteller zur Verfügung gestellten Profile beziehen, kann ich helfen. Ergänzend dazu sieh Dir meinen Eintrag unter "Farbverwaltung Drucker oder Programm" an.

    Zunächst zu den Epson-Profilen für Epson-Papiere. Wenn Du Deinen Epson-Drucker richtig installiert hast, sind automatisch die Drucker-Profile für Epson-Papiere in dem dafür vorgesehen Ordner enthalten. Du rufst diese Profile zum Drucken auf Epson Papieren aus Photoshop wie folgt auf: "Drucken mit Vorschau" und "Photoshop bestimmt Farben". Dann wählst Du in dem darunter liegenden Kästchen "Druckerprofil" dasjenige Profil, das zu Deinem Epson-Papier gehört. Im Namen des Profils sind Hinweise auf den Drucker und das Papier enthalten. Wenn Du z.B. auf das Epson Papier "Velvet Fine Art" druckst, dann wählst Du das Profil "SPR2400 Velvet Fine Art". Bei den Drucker-Einstellungen muss Du dann noch als Papier/Medium das Velvet Fine Art auswählen. Durch die Papier/Medium-Einstellung wird auch festgelegt, ob der Drucker mit Phot Black oder mit Matte Black druckt. Wenn du das Medium "Velvet Fine Art" wählst, dann druckt der Drucker mit Matte Black.

    Wenn Du kein Epson Papier verwendest, sondern z.B. von Hahnemühle das Fine Art Baryta, dann benötigst Du von Hahnemühle das Profil für Fine Art Baryta in Kombination mit Deinem Drucker. Wo Du dieses Profil im Internet bei Hahnemühle findest, ist inzwischen geklärt. Du erhältst dieses Profil als Zip-Datei. Diese musst Du entpacken und dann gemäß Anleitung von Hahnemühle in den dafür gesehenen Ordner auf Deinen Rechner kopieren. Soweit ich verstanden habe, ist dies inzwischen geschehen. Das weitere Vorgehen ist dann das gleiche wie oben bei den Epson-Profilen/-Papieren. Wenn Du z.B. auf Fine Art Baryta druckst und Photoshop die Farben bestimmt, dann wählst Du in dem Kästchen "Druckerprofil" dasjenige Profil, das zu Deinem Papier in Kombination mit Deinem Drucker gehört. Ich vermute das Profil für Fine Art Baryta in Kombination mit Deinem Drucker heißt "HFA_Eps2400_PK-FABaryta". Wenn dieses Profil in der Liste der Profile nicht aufgeführt ist, dann ist es nicht richtig installiert.

    Es ist nicht nötig - wenigstens für einen PC - einem Profil ein Epson Papier zuzuweisen, oder umgekehrt. Unter Windows ist es möglich, Profil und Papier unabhängig von einander zu wählen. Natürlich ist das nicht immer sinnvoll.

    Du wählst also in Photoshop Dein Druckerprofil und bei den Drucker-Einstellungen Dein Papier/Medium. Hahnemühle empfiehlt für Fine Art Baryta die Papiereinstellung "Premium Luster Photo". Diese wählst Du aus. Damit ist gleichzeitig auch festgelegt, dass der Drucker mit Photo Black druckt.

    Meiner Ansicht nach musst du Dich um die Farbverwaltung nicht kümmern. Es reicht, wenn Du Farbprofile in den dafür vorgesehen Ordner kopierst und für das Drucken entsprechend auswählst.

    Einige Bilder hatte ich mit Hahnemühle Photo Rag Pearl und mit Matte Black gedruckt, und nicht - wie von Hahnemühle empfohlen - mit Photo Black. Dazu hatte ich Photoshop die Farben bestimmen lassen, das Druckerprofil von Hahnemühle für Photo Rag Pearl ausgewählt und bei der Papiereinstellung das "Velvet Fine Art" gewählt.

    Viele Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.