Papier Epson Glossy und Ausdruck der Schatten

Hallo Forum

Ich experimentiere noch mit Motiven, Papier usw.
Ich habe jetzt mal einen Ausdruck (Farbmotiv) auf Papier Epson Glossy erstellt. Papier lag beim Drucker dabei.
Die Motivstellen die Schatten ohne Zeichnung haben, werden auf dem Papier nicht glänzend sondern an dieser Stelle ist das Papier dann richtig matt. Fällt auf wenn man schräg auf das Papier schaut.
Da sieht man, dass es ein Ausdruck und kein Fotopapier ist.
Ich hoffe dass ich den Effekt richtig beschreibe.

Kann mir dazu jemand feedback geben, wieso das so ist.

Jochen

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Papier Epson Glossy und Ausdruck der Schatten

    Hallo Jochen,

    du hast sicher mit PhotoBlack gedruckt, d.h. die Matt-Black-Patrone gegen diese getauscht. Sonst bekommst Du ja gar nicht Glossy im Menü angeboten.

    Ansonsten könnte es vielleicht sein, dass der Drucker zu viel Tinte aufgetragen hat, d.h. falsches Profil oder falsche Einstellung.

    Viele Grüße,
    Gerhard

    PS: Lade Dir mal den Test-Print von FineArtPrinter runter. Mit dem sieht man sehr schön ob die Schwarzen absaufen.

    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Papier Epson Glossy und Ausdruck der Schatten

    Ja hallo, wenn du mit Mattschwarz auf Epson Glossy druckst, darfst du dich über matte Schwärzen nicht wundern. Was glaubst du, warum die schwarze Tinte in zwei Varianten daherkommt? Für Glossy-Papier ist die Mattschwarz-Patrone gegen die Fotoschwarz-Patrone auszutauschen.

    Man sollte allzu häufigen Patronenwechsel vermeiden, weil wegen der dann notwendigen Spülvorgänge relativ viel Tinte verschwendet wird -- [I]der[/I] typische Schwachpunkt älterer Epson-Drucker. Zum Trost ist die Druckqualität dieser Drucker sehr gut, und die meisten Anwender drucken -- nach einer gewissen Ausprobierphase -- sowieso meistens entweder nur auf matten oder nur auf glänzenden Medien.

    -- Olaf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.