Nur Probleme mit Druckern, Papieren, Tinten ?? ... und Vorschlag

Hallo

Wenn ich so durch die Foren schaue wird viel über Probleme mit Druckern, Software, Papieren usw. diskutiert.
Oft wird auch der Service der Hersteller der Drucker bemängelt.
Da frage ich mich natürlich ob ich mit dem fine print überhaupt erst anfangen soll.
Ich habe vor Jahrzehnten begonnen mich in Schwarz Weiss Fotografie einzuarbeiten.
MF und GF mit analoger Technik.
Damals war ich relativ sicher, dass das zur Verfügung stehende Equipment und die Hilfsmittel wie Chemie, Filme, Papiere ausgereift und fast ohne Tadel waren.
Das heisst wenn da schlechte Ergebnisse aus dem Workflow raus kam, war ich relativ sicher dass ICH das Problem war.
Wenn ich aber jetzt auch mal was in digital machen möchte, bin ich da nicht mehr sicher.
Selbstverständlich ist mit klar, dass ich beim digitalen fine printing auch erst zahlen muss.
Sehe ich hier zu schwarz ?

Vorschlag:
Ein feedback der Fragesteller wäre auch für andere hilfreich, falls gepostete Probleme sich doch als lösbar herausgestellt haben.
Sehr oft gibt es eine Frage aber keine Antwort.
Ich gehe aber davon aus, dass sich evtl. auf irgend eine Art eine Problemlösung ergab und da wäre es hilfreich wenn das auch andere mitbekommen würden.

Jochen

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Nur Probleme mit Druckern, Papieren, Tinten ?? ... und Vorschlag

    Hallo Jochen,

    natürlich gibt es, wie mit allen Techniken, auch beim FAP Probleme,
    die aber im Normfall schnell zu lösen sind, wenn man sich mit der Materie einmal vertraut gemacht hat.
    Wer "Knopfdrucklösungen" erwartet, ist da sicherlich falsch bedient.
    Den Problemen im Forum stehen wohl eine unzählbare Menge schöner Bilder gegenüber,
    über die aber in einem Userforum per se selten berichtet wird.
    Deshalb unbedingt: schlaumachen, einsteigen und Probleme mit anderen besprechen (z.B. hier).

    mit freundlichen Grüßen

    Veit S. Müller
    Open Eyes Photoservices e.K.

    Eppendorfer Weg 197
    20253 Hamburg
    Tel. 040/555 670-12
  • edited Januar 1970

    Re: Nur Probleme mit Druckern, Papieren, Tinten ?? ... und Vorschlag

    Hallo,
    bei SW würde ich mal bei www.farbenwerk.com nachschauen und dort die tinten für sw verwenden (billiger und besser).
    Bin sehr zufrieden damit (Epson R285)
  • edited Januar 1970

    Re: Nur Probleme mit Druckern, Papieren, Tinten ?? ... und Vorschlag

    Danke

    Habe mir mal die Seite abgespeichert.

    Jochen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.