Drucker Epson Stylus Photo 2880

Hallo

Bisher habe ich analog gearbeitet.
MF und GF. Schwarz Weiss Prints auf Baryt 20 cm x 30 cm.

Bin dabei mich auch etwas mehr in digitale Technik einzuarbeiten.
KB. Canon EOS 5D.

Auch hier Schwarz Weiss

Möchte vorerst obigen Drucker anschaffen um im wesentlichen Erfahrungen zu sammeln.
Fragen
1) Wie ist das mit Eintrocknen der Tinte wenn der Drucker nicht permanent im Einsatz ist
2) Wie viel Tinte wird für evtl. Reinigungsprozesse benötigt
3) Wie ist das eigentlich wenn man nur S/W druckt. Wird da auch Farbtinte verbraucht
4) Der Drucker hat ja die Möglichkeit mehrere verschiedenartige S/W Patronen einzusetzen. Aufgrund der Verwendung von drei Grau-/Schwarztinten lassen sich besonders neutrale oder gezielt gesteuerte Monochrom-Variationen (z.B. Sepia) ausgeben.
Werden dann die drei S/W Patronen gleichzeitig eingesetzt.

Bin für jedes Feedback dankbar.

Jochen





Danke für jedes Feedback

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Drucker Epson Stylus Photo 2880

    Hallo,

    der Epson Stylus Photo 2880 eignet sich meiner Meinung nach nicht für Dein Vorhaben.

    Die Tintenpatronen müssen zwischen Matte-Black und Photo-Black inklusive entsprechender Spülung manuell gewechselt werden.

    Die Tintenpatronen haben für einen A3+-Drucker eine viel zu geringe Füllmenge von 11 ml.

    Der Epson Stylus Pro 3800 eignet sich hier eher, beim Wechsel von Matte-Black zu Photo-Black ist kein manuelles Eingreifen nötig und die Tintenpatronen haben eine Füllmenge von 80 ml, außerdem sind Ausdrucke bis A2+ möglich.

    Die Gerüchteküche besagt, dass bald ein Nachfolgemodell Epson Stylus Pro 3880 auf den Markt kommen soll, einfach mal die Photokina abwarten.
  • edited Januar 1970

    Re: Drucker Epson Stylus Photo 2880

    Hallo

    Danke für das feedback.
    Da ich mal ins kalte Wasser springen möchte, habe ich mir am 18.08.08 einen Epson Stylus Photo 2800 gekauft, da er bis auf speziellen Farbausdruck im wesentlichen wie der 2880 aufgebaut ist.
    Auserdem hat er einen FW Anschluss und die Sonderheiten die der 2880 bietet, benötige ich nicht.
    Langfristig, wenn ich da genügend "Lehrgeld gezahlt" habe, kommt sicherlich ein grösserer Drucker in Frage. Da hast Du sicherlich recht, da dachte ich eh an den 4800.

    Ich würde mich freuen wenn ich noch die eine oder andere konkrete Antwort auf meine Fragen bekommen würde, um das Lehrgeld ind die Lehrzeit nicht ins unermessliche zu steigern.

    Jochen
  • edited Januar 1970

    Re: Drucker Epson Stylus Photo 2880

    Hallo Jochen,

    ich drucke auch mit dem 2400 und möchte dir meine Erfahrung zu deinen konkreten mal mitteilen.
    1) Mit eingetrockneten Düsen hatte ich bisher keine Probleme, obwohl ich ihn nicht so häufig nutze. Ich lasse aber den Drucker immer eingeschaltet, was meiner Meinung nach zu weniger automatischen Reinigungszyklen führt und daher die eingesparte Tintenmenge den etwas erhöhten Stromverbrauch rechtfertigt. Nach längerem Nichtgebrauch führe ich immer den Düsentest durch, sollte eine Düse mal doch nicht funktionieren, so genügt ein Reinigungszyklus und alles ist wieder in Ordnung.

    2) Die verbrauchte Tintenmenge pro Reinigungsprozess ist nicht so dramatisch, aber doch sichtbar, ich denke sie liegt bei 3-5% des vollen Patroneninhalts pro Reinigung.

    3) Ja, der Drucker verwendet auch beim S/W-Druck die Farbtinten, dies auch im Modus "Schwarzweissfoto erweitert". Insbesondere die Light-Farben werden dabei eingesetzt.

    4) siehe auch 3) Ob Farbe oder S/W, der Drucker verwendet immer alle Patronen. Beim S/W-Druck natürlich insbesondere die Grau-/Schwarztinten und ein wenig die Light-Farben.

    Grüße
    Bernhard
  • edited Januar 1970

    Re: Drucker Epson Stylus Photo 2880

    Der Druckmodus "Schwarzweissfoto erweitert" ist, wie der Name schon sagt, speziell für den Druck von S/W-Bildern gedacht. Damit erhält man sehr gute, neutrale Grautöne, was beim Drucken mit icc-Profil nicht unbedingt der Fall sein muss, es sei denn, es ist eines speziell für den S/W-Druck.
    Ich benutze diesen Druckmodus eigentlich nur, wenn ich S/W-Bildern printe. Man kann bei den Feineinstellungen im Druckertreiber auch eine Tonung erzeugen. Da bedarf es aber einiger Spielereien, bis man das gewünschte Resultat erhält.

    Grüße
    Bernhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.