Gradation im SW Bild

edited März 2006 in Sonstiges
Hallo

Ich fotografiere sehr oft SW (analog) und lasse die MF Negative dann scannen. Nun möchte ich auch die EBV dazu nutzen meine Arbeiten in der Dunkelkammer etwas zu vereinfachen. Darum möchte ich mir das Bild am PC in den unterschiedlichen Gradationen ansehen. Darum wollte ich Euch fragen ob jemand eine vorgefertigte Gradationskurve (in PS ladbar) für die untereschiedlichen Papiergradationen kennt?

Wenn die Gradationskurve eine gerade Linie von 0 bis 255 ist entspricht es der normal Gradation (bei den IlfordFildern 2,5). Wie verändert sich das Bild wenn aus der Linie eine Kurve wird (einmal nach unten oder nach oben gewölbt). Ich würde sagen das Bild wird viel weicher [sind meine Gedanken richtig?]. Um eine härteres Bild zu bekommen muß ich die Gradation dann von 55 bis 200 laufen lasse (als eine Linie)?

Ich möchte auch meine SW Bilder sauber am PC ausarbeiten und für einen hochwerigen Großformatdruck vorbereiten.

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Sonntagabend
Stefan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.