BRAUNTÖNE TROTZ REINEM SW BILD

edited September 2008 in Druckerhardware / Epson
hallo alle miteinander
ich habe auf baryta mit meinem epson r2400 ein sw (per kanalmixer) mit reinen graustufen gedruckt. nun hatte es einen braunstich obwohl ich die richtige patrone hatte.
als ich den bildmodus in ps auf graustufen änderte und nochmals druckte, war das bild sehr gut und ohne braunstich. wer weiss weiter? verliere ich grautöne wenn ich den modus wechlse? druckt jemand mit der druckereinstellung sw? bringt dies ev. schon die lösung?
danke euch und gruss dani

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: BRAUNTÖNE TROTZ REINEM SW BILD

    hab dir bereits in der Fotocommunity geantwortete:

    Hallo Dani,

    welches meinst du ?
    Von Hahnemühle das
    - FineArt Baryta
    oder
    - PhotoRag Baryta

    oder gar einen anderen Hersteller ?

    Wenn Hahnemühle schreib mal an unsere Technik:
    dfa@hahnemuehle.de
    vielleicht können Sie weiterhelfen.

    Profil verwendet ? Welches..
    Welche Einstellungen ? Bitte genau angeben..

    Gruß Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: BRAUNTÖNE TROTZ REINEM SW BILD

    Hallo oliver
    habe fine art baryta verwendet. ps bestimmt farben, icc profil fa baryta von hm.
    farbmanagement icm aus. premium luster photo, photo rpm (höchste auflösung).
    das bild wurde mit reinen grautönen zum drucker geschickt und hatte trotzdem bronzing mit der richtigen partone (photoblack). als ich es in graustufen umwandelte, waren die bronzingeffekte weg. kann ich natürlich immer so machen.. verliere ich daduch grauabstufungen? oder soll ich "farbverwaltung durch drucker" wählen und dann sw erweitert? kann dann jedoch nicht mehr das icc von hm verwenden.. daher bevorzuge ich momentan "farbverwaltung durch ps)..
    dank dir oliver.
    gruss dani
  • edited Januar 1970

    Re: BRAUNTÖNE TROTZ REINEM SW BILD

    Hallo Dani,

    ich kenn' das Problem vom 3800, auch mit den Hahnemühle-Papieren FA Baryta, PR Baryta und PR Pearl.

    Versuch' es mit "Drucker bestimmt Farbe" und "Druck-Modus : SW-erweitert". Dann etwas mit den Einstellungen spielen, bis das Ergebnis zusagt.

    Dies ist eine Empfehlung aus der Literatur, mit der ich beim 3800 die besten Ergebnisse erhalte. Ich benutze bei den drei oben genannten Papieren die gleichen Einstellungen. Geringe Unterschiede im Ergebnis gehen dann auf die Charakteristik der Papiere zurück, z.B. der etwas wärmere Grauton auf den Photo Rag Papieren. Meine Druckdatei ist im Graustufen-Modus.

    Viele Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.