Haltbarkeit der Epsontinte

MoinMoin!

Mein gebraucht erworbener Epson SP 2100 hat teilweise ca. 3 Jahre alte Tinten onboard (Datumsangabe aus dem epsoneigenen Infotool).

Bei einem Vergleich mit den Drucken eines 3800er waren meine Drucke deutlich weniger leuchtend und dunkler. Bei Hauttönen hatte ich im direkten Vergleich eher einen zu warmen Farbton bzw. leichten Rotstich. Ebenso habe ich an Übergängen von weiß zu blau eine lilafarbene Kante, die beim 3800er Druck fehlen und auch in der Bilddatein nicht zu sehen sind.

Gestern Abend habe ich mal die Patronen einzeln abgeklebt und kräftig geschüttelt: Die Drucke wurden daraufhin schon sichtbar heller, aber wirklich strahlend und kräftig wirkten die Drucke noch nicht.

Bevor ich jetzt einmal den kompletten vollen Patronensatz entsorge (ein kompletter originalverpackter Patronensatz lag noch dabei/Alter unbekannt): Was ist eure Einschätzung?

- Habe ich die falschen Druckereinstellungen/Probleme mit Farbprofilen?
- Würde ein Patronenwechsel einen sichtbaren Unterschied in den Drucken machen?

Die verwendeten Papiere: Harmann Fb Al, Epson Premium Semigloss, Epson Luster, Tecco Baryt (jeweils mit den entsprechenden Herstellerprofilen)

TIA,
Chris

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Haltbarkeit der Epsontinte

    Epson empfiehlt die Tinten innerhalb von 6 Monaten nach der Patroneninstallation zu verbrauchen.
  • edited Januar 1970

    Re: Haltbarkeit der Epsontinte

    MoinMoin,

    was die Hersteller empfehlen und was die Tinten dann tatsächlich vertragen, das dürften zwei andere Paar Schuhe sein. Die Empfehlung mit den sechs Monaten und das mögliche Verklumpen der Pigmente bzw. das Gelieren der gelben Tinte habe ich bereits gelesen, aber bevor ich hier einen kompletten Tintensatz in die Tonne kloppe, würde ich schon gerne sicher(er) sein, ob es tatsächlich an den Tinten liegt.

    Cu,
    Chris
  • edited Januar 1970

    Re: Haltbarkeit der Epsontinte

    Hallo Chris,

    eine Ferndiagnose zu Deiner Druckproblematik ist so gut wie unmöglich, Du fragst danach ob Du die falschen Druckereinstellungen benutzt oder Probleme mit den Farbprofilen bestehen, ohne jedoch Hinweise auf Deine diesbezüglichen Einstellungen zu geben.

    Auch Deine Frage, ob ein Patronenwechsel einen sichtbaren Unterschied bei Deinen Drucken hinterlassen würde, wird Dir niemand beantworten können, ohne sich in das Reich der Spekulationen zu begeben.

    Bleibt nur eines, Versuch macht klug! ;-)

    Gruß

    Klaus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.