Epson Stylus Photo 2100 mit Farbprofilen

MoinMoin,

gerade gesehen, dass ich wahrscheinlich im falschen Forenbereich gelandet bin... :-(
-> Repost im Epson-Forum

"von einem Bekannten habe ich einen gebrauchten Epson Stylus Photo 2100 übernommen und mache nun die ersten Schritte...

Wenn ich nun mit Photoshop PS Bilder drucken will (sRGB ) und unter "Print with Preview" das Farbprofil für das Papier wähle (z.B. Epson Premium Semigloss Photo), dann werden die Ausdrucke sehr rotstichige (kein leichter Farbstich, sondern sehr deutlich). Dabei spielt es keine Rolle, welche Einstellungen ich im Druckertreiber dann später noch vornehme: Sowohl die Druckervorschau als auch der Ausdruck werden dann rötlich. Der Monitor ist kalibriert (i1 Display 2), falls einer auf einen falsch eingestellten Monitor tippen sollte...

Die Prooffunktion unter CS zeigt mir mit den Profilen die korrekten Farben an, lediglich Druck geht dann daneben.

Irgendwo muss es also zwischen Win XP SP3, PS CS und den Treibern krachen.

Der Druck von Bildern mit sRGB ohne weiteres Farbmanagement führt zu leicht dunkeln, aber ansonsten farbrichtigen Bildern.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich im System suchen muss, um endlich mal die Farbprofile sinnvoll nutzen zu können?"

TIA,
Chris
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.