Austauschservice Epson Stylus Pro 4800

edited September 2008 in Druckerhardware / Epson
Hallo Liebes Forum,

ich bin neu hier und habe bislang nur mitgelesen. Ich möchte Euch von meinen leidlichen Erfahrungen mit dem Austauschservice von Epson mit meinem Stylus Pro 4800 berichten.
Ich bin immer noch fassungslos.

Der Drucker wurde im Juni 2007 neu gekauft und hatte gleich zu Beginn ein Problem; er druckte stets am rechten Rand einen etwa 1-2 mm schmalen blauen Streifen, der aber eigenartiger Weise nicht die volle Blattlänge, sondern nur etwa dreiviertel bedeckte. Das Druckbild und alle übrigen Funktionen waren aber stets tadellos.

Nach einem Anruf bei Epson wurde ich darauf hingewiesen, daß - im Rahmen der Garantiezeit von einem Jahr bei Gewerbekunden - kein Techniker kommen würde, sondern der Austauschservice von Epson mir ein Austauschgerät bringen würde. Das sei dann aber kein Neugerät, sondern ein Reparatur-Rückläufer, bei dem aber in jedem Fall jeweils der Druckkopf und alle beweglichen Teile neu eingebaut und alles funktionsüberprüft wurde.
Das scheint mitlererweile so üblich zu sein und wurde ja auch bereits von anderen Teilnehmern hier berichtet.

Ich erhielt also ein Austauschgerät. Es wies sehr starke Verunreinigungen im Innern auf und hatte ein deutlich höheres Betriebsgeräsch, lieferte aber zunächst ein einwandfreies Druckbild. Bereits nach zwei Wochen (und etwa 40 Prints) änderte sich das dann schleichend, bis nach vier wochen auch eine Power-Reinigung kein Erfolg mehr brachte. Außerdem traten Probleme mit dem Papiereinzug auf. Der Mitabeiter des Austauschservice riet mir, den Drucker einfach immer auszuschalten, beim Einschalten ging es dann zunächst wieder, später auch dann nicht mehr. An drei Tagen mußte ich den Drucker ruhen lassen.

Auf die energische Nachfrage, ob denn bei dem Austauschgerät tatsächlich vor Auslieferung der Druckkopf getauscht wurde, so wie es mir versprochen wurde, sagte der Mitarbeiter, das es nicht getan wurde. Ich wünschte mir sehnlichst meinen Ausgangsdrucker zurück. Den blauen Streifen kann ich ja einfach abschneiden. Ansonsten funktionierte ja alles einwandfrei.
Der Mitarbeiter sagte mir aber, das das nicht mehr möglich sei. Der Drucker hat bereits einen neuen Druckkopf bekommen, nachdem man beim Check erkannt hatte, daß der blaue Streifen durch einen fehlerhaften Druckkopf herbei geführt wurde. Leider sei der Drucker bereits an einen anderen Kunden ausgeliefert worden.

Ich reklamierte mein Austauschgerät, welches aber bis zum Austausch durch häufige Druckkopfreinigung immer besser funktionierte. Auch die Probleme mit dem Papiereinzug traten seltener aut (zum Schluß etwa alle 10 Prints).

Und was bekam ich als Austauschgerät? Ihr werdet es nicht glauben: Meinen Ausgangsdrucker! Die Seriennummer stimmte überein. Und der blaue Streifen? Der war immer noch da!

Ist das zu fassen? Mir hat der Mitarbeiter offensichtlich die ganze Zeit nur das erzählt, was ich hören wollte. Ich drucke mit der Epson-Pro-Serie seit etwa vier Jahren. Ich bin mir sehr sicher, daß der Austauschservice weder bei meinem Ausgangsgerät, noch bei dem Austauschgerät den Druckkopf gewechselt hatte.

Auf die Nachfrage, was denn mit dem Austauschgerät gewesen sei, wunde mir geantwortet, daß im Check nichts festgestellt wurde. Daher stünde das Gerät erneut zum Austausch bereit. Ich behalte meinen alten Drucker und lebe mit dem Streifen.

Ich kann das einfach nicht glauben. Stellt euch doch einmal vor, ich hätte die Garantie-Erweiterung für ein weiteres Jahr für etwa 930 Euro zusätzlich gekauft. Für diesen Service.

Beste Grüsse
rog

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Austauschservice Epson Stylus Pro 4800

    Hallo rog,

    so ein Ärger kommt also auch bei Epson vor. Ähnlichen Ärger hatte ich bei HP mit meinem Pro B 9180. Allerdings erhielt ich ordentliche Austauschgeräte (2x). Zuerst war es der Papiertransport und dann noch die Patronen-Software. Als ich dann noch massiv reklamierte erhielt ich als Entschädigung noch einen kompletten Patronensatz. (siehe in diesem Forum "HP Service"). Da Du ja ein Austauschgerät erhalten hast, welches dann nicht richtig funktionierte (auch wenn es dann wieder Dein altes Gerät war) würde ich darauf bestehen, dass auch dieses wieder gegen ein funktionierendes ausgetauscht wird. Wenn es ein fehlerhafter Druckkopf ist, sollen sie diesen auswechseln. Immer schön hart bleiben. Jeder Service ist dafür da, dass ihre Geräte funktionieren. Natürlich kann das auch mal etwas kosten. Ansonsten einen scharfen Brief an die Reklamationsabteilung evt. über Deinen Händler. Bei mir dauerte es auch 5 Monate, jetzt funktioniert aber wieder alles - das erwartet man von so einem teuren Produkt - auch oder gerade von Epson.

    Gruß guenter07
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.