Fehler im Bild trotz Düsentest! Help!

Hallihallo,

meine Problemkette mit meinem 9600er findet irgendwie kein Ende.
Jetzt habe ich festgestellt dass ich in dem Bildern ganz feine horizontale Linien habe. Es sieht aus als würde der Drucker einfach mal für ein paar mm nichts drucken.
Düsentest war super und eine Düsenreinigung hab ich auch schon gemacht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Vielleicht ist ja der Druckkopfabstand zu nah oder zu weit aber den kann ich leider nicht manuell verändern. Der stellt sich automatisch mit der Papiersorte ein.
Kann aber gut sein dass er nicht 100% stimmt da ich andere Papiere habe als in dem Druckermenü stehen weshalb ich diese Einstellung immer nach Gefühl mache.

Ich bin für jeden Rat dankbar.


Liebe Grüße,

die langsam am verzweifelnde Aurora

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Fehler im Bild trotz Düsentest! Help!

    Hi Aurora,

    Nicht verzweifeln, ist doch nur 'ne Maschine ...:-)

    Ich verwende den Pro4800 und bei dem kann ich die Papierstaerke im Treiber in absoluten Werten einstellen (bei Windows):
    Eigenschaften
    Haupteinstellungen
    Einstellungen
    Papierkonfiguration
    Papierstaerke in 1/10 mm eingeben

    Ist also das Papier 0,5mm dick dann muss "5" eingetragen werden. Ich messe meine Papierstaerke immer mit der Schieblehre oder dem Mikrometer aus.

    Beim Duesentest habe ich folgendes beobachtet:
    Der Autoduesentest sagt fasst alles ist gut. Nur z.B. bei LC ist ein kleiner Fehler. Der naechste Test wird gemacht. Schlagartig ist LC gut aber LK fehlt vollkommen und z.B. M hat nun auch einige Fehler bekommen. Das geht etwa 2 DIN-A4 Blaetter Duesentests hin und her. Danach ist der Test einwandfrei. Dieses Verhalten deutet nach meiner Einschaetzung nicht auf verstopfte Duesen hin. Ich vermute Luft im System. Der gelbe Schlauch ist bei mir oben. Dort habe ich mehrfach Luftblasen beobachten koennen. Auch wenn dein Duesentest gut war, wenn du so einen Ausdruck mit feinen Linien hast, dann mach noch mal nach dem Druck einen Duesentest. Wenn dieser Test Fehler zeigt, dann ist Luft im System. Leider habe ich kein Rezept, wie man die Luft herausbekommt.

    Schoene Gruesse aus Muenchen
    Uwe
  • edited Januar 1970

    Re: Fehler im Bild trotz Düsentest! Help!

    Liebe Aurora,

    drei Tipps hätte ich da schon. Vorweg der erste: wenn Du ein Problem beim Drucken hast, musst du einfach mehr Details liefern, damit man sich überhaupt ein Bild machen kann, was die Ursache sein könnte. Das heißt: die jeweils relevanten Parameter im Druckertreiber / Drucker solltest Du angeben wie z.B. die Druckauflösung, uni / bi-direktionaler Druck etc. Mit einer Fehlerbeschreibung wie oben wirst Du wenig oder keine Antworten bekommen, weil die meisten, die hier überhaupt noch antworten, einfach keine Lust oder auch keine Zeit haben, erst einmal die Basics abzufragen um sich danach dem Problem widmen zu können.

    Zweiter Tipp: um mit einem HighEnd-System wie den Epson Pro Printern reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, kann man nicht nach Gefühl irgendwas einstellen. Dazu gehören Tests und dann irgendwann die Beschränkung auf eine Handvoll Medien, auf die man sich eingeschossen hat. Das kostet am Anfang Zeit und Material, rechnet sich aber schon mittelfristig, weil man einfach weniger Müll produziert.

    Dann solltest einmal schauen, ob Du nicht mal das eine oder andere Seminar zum Thema CMS oder FineArtPrinting belegst. Auch das kostet zunächst, spart aber jede Menge Zeit und Geld - später.

    Zum Schluß noch etwas, was ich einfach mal loswerden muss: wenn Du Lösungsvorschläge bekommen hast, wäre es ziemlich nett, wenn Du danach Dich wenigstens einmal zurückmeldest, ob das Problem behoben ist. Das Motto "wenn ich mich nicht mehr rühre, dann ist alles okay" ist zwar weitverbreitet, aber gleichzeitig der Tod eines jeden Forums, auf dem Tipps ausgetauscht werden.

    Vielleicht hilft´s ja doch.

    Liebe Grüße

    Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.