Welche sw-Tinte ist die beste?

Hi,

ich hab zwar schon unter Epson gepostet aber zu diesem Thema können bestimmt auch andere Druckernutzer was sagen.
Derzeit drucke ich mit Ultrachrome Tinten von Epson auf einem 9600er.
Da ich mit der Qualität nicht sonderlich zufrieden bin überlege ich mir zu wechseln.

Nun gibt es ja die Möglichkeit reines sw oder farblich steuerbares sw zu nehmen.
Bei reinem sw hab ich mehrere Schwarz + Graustufen als jetzt aber farblich steuerbares ist bestimmt auch nicht schlecht um ein Bild wärmer/kälter wirken zu lassen.
Aber vielleicht liege ich da auch total falsch.
Kennt sich jemand von euch vielleicht mit diesen zwei Methoden aus und kann mir ein paar pro/contra Punkte sagen?

Und bei der Marke bin ich auch total überfordert. Es gibt ja soviel ( piezoprphy, carbon black, quad black, european ink...), dass ich garnicht weis was ich probieren soll. Hab bis jetzt immer mit Epson Tinten gedruckt und kenn mich bei den anderen garnicht aus.
Hat da jemand vielleicht gute Erfahrungen?

Besonders wichtig sind mir Qualität, Lichtechtheit und Haltbarkeit. Bisher hatte ich immer Probleme mit verstopften Düsen und ausgerissenen Tonwerten. Wenn sich dass mit der neuen Tinte ändern würde wäre natürlich perfekt :-)

Würde mich freuen wenn ihr eifrig Antworten schreibt,

liebe Grüße

Aurora

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Welche sw-Tinte ist die beste?

    Also ich hab jetzt mal einfach einen Satz sw Tinten von European Ink bestellt.
    Mal sehen wie die so sind.
    Ich werde sie mal austesten und dann berichten.

    Lg aurora
  • edited Januar 1970

    Re: Welche sw-Tinte ist die beste?

    Hallo,

    die Frage nach der besten SW-Tinte auf einem Epson 9600 wirft zunächst mal weitere Fragen auf:
    1. Was soll gedruckt werden, daß es sich lohnt, einen Satz Fremdtinten zu kaufen?
    2. Wieso gelang es bisher mit den Original-K3-Tinten nicht, befriedigende bis gute SW-Resultate zu erzielen?

    Solange es zu diese beiden Fragen keine klaren Antworten gibt, ist die Umstellung auf Fremdtinten vermutlich nur Aktionismus. Ich möchte niemanden davon abhalten Erfahrungen zu sammeln, doch wird die Umstellung die bisher angerissen Probleme nicht lösen sondern im Gegenteil nur Verstärken.

    Beste Grüße und viel Erfolg wünscht dennoch

    Hermann Will
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.