9600er: Tonwerte im dunklen Schwarzbereich körnig, grob und Magentaanteilig

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich drucke auf dem 9600er und die Tonwerte kippen im unteren Bereich nach warm. Man sieht richtige Magentaanteile im Bild. Des weiteren ist der Übergang zu richtig dunklem Schwarz total körnig und grob.
Woran könnte das denn liegen? Ich habe extra für alle Papiere mit Eye1 Photo von Gretag Macbeth ein eigenes Profil erstellt. Da das aber bei allen Papieren passiert müssten ja alle Profile fehlerhaft sein, was doch recht unwahrscheinlich ist.
Bei den Druckeinstellungen verwende ich: Smooth Fine Art Paper (je nach Papier), 1440dpi, Qualität super, schnell aus, Farbmanagement erweiterte Einstellungen, 1,8Gamma, Farbanpassung fotorealistisch

Ach ja, ich drucke mit Photoshop CS bearbeite die Bilder aber mit CS3 (Apple-Versionen).

Wenn irgendjemand eine Idee hat woran das liegen könnte, bitte, bitte schreiben.


Liebe Grüße,

Aurora

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: 9600er: Tonwerte im dunklen Schwarzbereich körnig, grob und Magentaanteilig

    Hallo Aurora,

    1. Sie nutzen ein selbst erstelltes Profil.
    2. Dazu Übernimmt Photoshop das Farbmanagement.
    3. Unter Farbeinstellungen wird im Druckerdialog bei diesem Vorgehen in jedem Fall der Menuepunkt "Aus/Keine Farbkorrektur" ausgewählt.

    Das eingebundene Profil bestimmt das Farbmanagement, damit sind bei Wahl von "Aus/Keine Farbkorrektur" keine Gamma- und sonstigen Einstellungen mehr möglich. Hier liegt die Fehlerquelle. das heißt, bisher wurde Ihr erstelltes Profll von den von ihnen gewählten Einstellungen wieder manipuliert. Konnte also kein richtiges Ergebnis bringen.

    Da sie an anderer Stelle die Frage nach Schwarztinten stellen, sollten sie einfach mal ihre SChwarzweißbilder mit dem Epson-Treiber unter "Schwarzweißsmodus erweitert" drucken. Der Treiber ist für Schwarzweiß ausgesprochen gut programmiert und die Ergebnisse sind schon auf dem 7600er erstaunlich gut, wenn die Input-Qualität ohne Tonwertabrisse (Histogramm ohne Zacken) adäquat ist.

    Viele Erfolg wünscht ihnen

    Hermann Will

    Chefredakteur FineArtPrinter
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.