Canvas: Woher bezieht man Keilrahmen? Wie zieht man das Bild am besten auf?

Hallo,

ich möchte demnächst auch mal auf Canvas drucken und habe dazu einige fragen:

1) Es gibt zwar verschiedene Hersteller für das Canvas aber die Keilrahmen hab ich noch nicht gefunden. Wo kauft man die am besten (ich würde einen in A2 brauchen)

2) Wie ziehe ich das fertige Bild auf? Wird es getackert? Wenn ja, in welcher Reihenfolge mache ich das am besten dass das Bild auch gut gespannt ist (erst oben und unten, dann die Seiten oder besser reihum?) Gibt es dann auch noch extra Aufhängungen für den Keilrahmen? Oder legt man ihn immer direkt auf die Nägel drauf?

Liebe Grüße aus München,

Aurora

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Canvas: Woher bezieht man Keilrahmen? Wie zieht man das Bild am besten auf?

    Liebe Aurora,

    in der Zeit die man braucht um einen neuen Thread zu eröffnen, kann man auch in Google "Keilrahmen" eingeben. Dann hat man unter den ersten fünf Einträgen schon drei Hersteller.

    Erweitert man dann auf "canvas aufspannen keilrahmen" , dann ist der zweite Eintrag ein PDF mit Anleitung "How to..".

    Mal ehrlich: das ist doch einfacher und schneller als zu posten und auf Antworten zu warten?!

    LG

    Andreas

    (letze Antwort)
  • edited Januar 1970

    Re: Canvas: Woher bezieht man Keilrahmen? Wie zieht man das Bild am besten auf?

    Lieber Andreas,

    danke für deinen Tipp mit Google.
    Leider konnte ich außer ein paar Bastlershops, die nur bespannte Keilrahmen anbieten, nichts finden.
    Es gibt eine Firma die nennt sich Keilrahmenshop und ist der einzige "Großhändler" den ich in diesem Bereich ausfindig machen konnte.

    Da es hier im Forum schon mehrere Beiträge über Canvas gibt bin ich guter Dinge dass jemand noch eine andere Firma kennt über die man Keilrahmen beziehen kann.
    Weil es wäre ja doch sehr peinlich wenn ich meine Fine Art Prints auf Canvas von Hahnemühle drucke aber hinterher auf Keilrahmen von "malen und basteln.de" aufspannen muss.

    Das liebevoll von dir gegoogelte "How to.." ist eine ganz gute Grundanleitung, weist aber leider auch nicht über evtl. Probleme hin.

    In anderen Threads wurde bereits erwähnt dass der Druck beim aufspannen abreibt (da man ihn ja mit der Druckseite nach unten legen muss) und später unschöne speckige Stellen hinterlässt. Des weiteren wird das Canvas teilweise sehr hart weshalb ich befürchte dass durch das Umklappen an den Seiten evtl. Risse im Druck entstehen könnten.

    Klar könnte ich jetzt einfach mal lostesten und massig Tinte und Papier verschwenden aber vielleicht hat ja ein bereits erfahrener User schon Tipps wie ich mir das ganze ersparen kann.

    Wie du siehst ist googeln ganz praktisch für schnelle, oberflächliche Informationen aber wenn man etwas genauer wissen will fragt man doch lieber Leute die sich damit intensiv beschäftigen, sowie hier im Forum.

    Danke trotzdem für deine Tipps Andreas.
    Hat noch jemand anderes Vorschläge woher ich Keilrahmen beziehen kann?
    Oder Tipps zum aufspannen?

    Liebe Grüße,

    Aurora
  • edited Januar 1970

    Re: Canvas: Woher bezieht man Keilrahmen? Wie zieht man das Bild am besten auf?

    Keilrahmen zum Selbermachen bekommt man bei Boesner: www.boesner.com
    Ich lege die Leinwand auf eine Luftpolsterfolie und ziehe die Leinwand von Hand straff.
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Canvas: Woher bezieht man Keilrahmen? Wie zieht man das Bild am besten auf?

    Liebe Aurora,

    nachdem Du aus München bist:

    Beim Schachinger / Josephspitalstr. 6 bekommst du alle Längen sofort ab Lager.
    Zum Probieren ideal.

    Beim Bösner gibt es dann Rahmen in großer Auswahl. Ideal wenn Du in der Nähe wohnst. Ich habe es noch nicht geschafft. Eine Bestellung lohnt dann erst bei einer größeren Menge.

    Ggf. genügen Dir auch die Rahmen vom Schachinger

    Viele Grüße von
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Canvas: Woher bezieht man Keilrahmen? Wie zieht man das Bild am besten auf?

    Danke Gerhard für den Tipp mit Schachinger und Bösner.
    Als Münchnerin hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen aber ab und zu steht man eben auf der Leitung :-)
    Ich werde demnächst mal hingehen und schaun was die so haben.

    Liebe Grüße
    Aurora
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.