Kaschieren

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem Aufkaschieren hochwertiger Drucke auf Museumskarton? Bei den Hahnemühle-Papieren wird nur vor dem Kontakt mit Lösungsmitteln gewarnt, eine Empfehlung, welche Mittel zum Aufziehen geeignet sind gibt es nicht. Irgendeine geeignete Möglichkeit muss es aber geben, da ja Hahnemühle auch die Photo Art Boards im Programm hat, hier ist z.B. das Papier Photo Rag beeits auf einem Träger aufkaschiert.
Bei analogen Abzügen konnte man ja einigermaßen guten Gewissens zu einigen Klebesprays oder -folien greifen oder eben die gute alte Aufziehpresse wie Ansel Adams benutzen (thermoplastische Folien als Bindemittel).

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Kaschieren

    Hallo berni,

    ich habe jetzt einige Panoramen, gedruckt auf PhotoRag bzw. Epson Enhanced Matte, mittels Gudy Kaltklebefolie auf Kapa Platten aufgezogen. Über die Verträglichkeit auf Dauer kann ich noch nichts sagen, denke aber, dass es hier keine Probleme geben wird. Früher habe ich den 3M Photo Klebespray für Abzüge und auch Prints verwendet.

    Peter
  • edited Januar 1970

    Re: Kaschieren

    Hallo berni,

    kann Peter Simon nur zustimmen. Die Gudy Kaltklebefolie eignet sich hervorragend für alle hochwertigen Inkpapiere (Photo Rag, German Etching, Arles, Lissabon etc) um sie auf Museumskarton u. ä. aufzukleben. Diese Klebefolie ist säurefrei und somit unbedenklich.

    Ich habe in der Vergangenheit alle meine Baryt Bilder mit dieser Folie aufgezogen, und verwende sie heute für alle meine Inkpapiere.

    Viele Grüße

    Dieter
  • edited Januar 1970

    Re: Kaschieren

    Guten Tag,

    ich printe seit kurzem mit dem Epson R2400 und nutze zur Zeit das Papier Avignon von Monochrom, das mit dem Ultra Smooth von Epson gleich sein soll.
    Habe ca. 10 Prints mit der Heißaufziehpresse und der Heißklebefolie genauso wie ich bisher meine Barytprints aufgezogen habe, aufgezogen
    Ich konnte keine Veränderungen feststellen.
    Hat denn sonst hier jemand Erfahrungen damit?

    Gruß,

    Marcel
  • edited Januar 1970

    Re: Kaschieren

    Hallo,

    vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungen! Leider ist es ja nicht selbstverständlich, dass die Hersteller von Klebemitteln sich zur Verwendbarkeit für archivfestes Aufziehen äußern. Die Firma Hahnemühle übrigens hält sich hier äußerst bedeckt, nach einer Anfrage per email teilte man mir mit, dass man dazu nichts weiß.
    Ich habe noch eine ganze Menge Lomacoll Kaltkaschierfolie, die wurde mir als gute Lösung für analoge Abzüge verkauft. Das dumme ist wohl, dass man aufgrund des Fehlens verlässlicher Angaben auf die alten Lösungen zurückgreifen muss ohne sicher zu wissen wie es sich mit der Langzeitstabilität wirklich verhält - also hoffen, dass nix passiert.

    Viele Grüße

    Bernhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.