9600er zieht Papier nicht richtig ein bzw. knickt es beim Druck

Hi,
folgendes Problem habe ich schon länger aber mittlerweile nervt es echt:

Wenn ich in meinem 9600er Papier einlege lässt es sich oft nicht richtig durchschieben bzw. bleibt hängen. Das hat zur Folge dass die Ecken schonmal etwas eingedrückt aussehen.
Aber das viel schlimmere: Wenn das Papier drinnen ist kommt es ab und zu vor dass der Druckkopf während des Drucks das Papier knickt!
Ich achte schon immer penibel darauf dass das Papier total gerade ist aber trotzdem bleibt der Druckkopf auf dem Weg von rechts nach links am Papierrand hängen und knickt es.

Kann man irgendwie den Abstand des Druckkopfes verändern?
Aber wird dann der Druck nicht auch anders? Mit den Drucken bin ich eigentlich ganz zufrieden (außer dem Tonwertproblem, siehe anderen thread)

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Lg Aurora

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: 9600er zieht Papier nicht richtig ein bzw. knickt es beim Druck

    Hallo,

    im Druckertreiber kann man verschiedene Papiere auswählen. Ich hatte auch teilweise Probleme, dass bei dickem Papier der Druckkopf das Papier berührte. Die Auswahl eines anderen Papiers hat das Problem gelöst.
  • edited Januar 1970

    Re: 9600er zieht Papier nicht richtig ein bzw. knickt es beim Druck

    Hallo,

    danke für den Tipp.
    Ich hab gleich mal bei Epson angerufen und gefragt was für ein Flächengewicht ihr SmoothFineArt Paper hat (mit dieser Einstellung drucke ich immer). Es liegt bei 425g/m2 bei Blattware.
    Meine Bögen liegen immer zwischen 250-300g/m2.

    Demnach müsste der Druckkopf zu weit weg sein aber knickt er nicht eher das Papier wenn er zu nah ist?

    Die bei Epson wussten auch nicht weiter und wollten mir auch nicht sagen was für eine Einstellung zu meinem Papier passen würde (hab auch leider kurz vor Feierabend angerufen weshalb der Mitarbeiter meinte er hätte jetzt keine Lust dass alles rauszusuchen).

    Was für eine Einstellung nimmst du denn bei welchem Papier? (wieviel g/m2)

    Lg Aurora
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.