Scanprogramm

edited Mai 2008 in Sonstiges
Guten Abend,

benutze schon seit längerem Silverfast zum scannen mit meinem Epson F3200.
Bin aber in der letzten Zeit unzufrieden mit den Scans in sw-Modus von Negativen da es beim Scan Streifen im Scanergebnis gibt. Im Negativ sind diese nicht da.
Auch eine Rückfrage bei Silverfast hat leider nichts gebracht.
Nun habe ich hier auch vom Scanprogramm Vuescan gelesen.

Kann jemand mir mehr zu diesem Programm schreiben? Ich scanne nur Rollfilm und Planfilm ein.

Im voraus Dank.

Marcel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Scanprogramm

    Hallo Marcel,

    ich habe recht viel mit VueScan gearbeitet und bin sehr zufrieden damit.

    Am besten, du lädst dir die Demo-Version herunter (http://www.hamrick.com/vsm.html) und probierst die Software selbst aus. Die Demo-Version ist voll funktionsfähig, nur die gespeicherte Bilddatei enthält so eine Art Wasserzeichen.

    Grüße
    Bernhard
  • edited Januar 1970

    Re: Scanprogramm

    Hallo Bernhard,

    vielen Dank für die Antwort.
    Kannst Du etwas mehr von Deinen Erfahrungen sagen?
    Habe die Demo-Version versucht und kann nichts negatives sagen.
    Gibt es Tipps zu den Einstellungen und so?
    Gibt es die Version nur in englisch?

    Gruß,

    Marcel
  • edited Januar 1970

    Re: Scanprogramm

    Hallo Marcel,
    die Software gibt es nur in Englisch.
    Meine Erfahrungen mit dem Programm habe ich in Verbindung mit einem anderen Scanner (Canon FS4000) gemacht, ich denke, es ist schwierig dies auf deinen zu übertragen. Es kommt auch darauf was du scannen möchtest und wozu.
    Ich kann dir nur empfehlen mal die Hilfeseiten durchzulesen, da sind alle Einstellparameter sehr gut erklärt und es gibt manchmal nützliche Tipps.
    Generell liefert die Software bereits mit den Grundeinstellungen (bei richtiger Einstellung der Medienauswahl) ansprechende Ergebnisse. Lass dir über den "More"-Button mal alle Einstellparameter anzeigen und probiere ein wenig herum. Da du anscheinend hauptsächlich Negativmaterial scannst, lohnt es sich mit den Vorgaben bei den Filmtypen zu experimentieren.
    Die Unterdrückung von Korn bzw. die Staub- und Kratzerentfernung bei Farbfilmen sollte man möglichst gering dosieren, da sonst die Scans eher unscharf werden.
    Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du mir gerne auch direkt eine e-Mail (bhenk(at)gmx.net) schicken.

    Grüße
    Bernhard
  • edited Januar 1970

    Re: Scanprogramm

    Vielen Dank für Eure Info und Unterstützung.
    Habe mir gerade die Pro Version gekauft und installiert und werde ein wenig testen.

    Gruß,

    Marcel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.