Schärfungsscript

edited Mai 2008 in Imaging-Workflow
Hallo, liebe Leute!
Ich hab eine Frage zu den von FAP zur Verfügung gestellten Schärfungsscripts (ich benutze das für die Canon 20D und 5D). Bekanntlich beinhaltet das Script einen ziemlich kompletten Workflow der in Tiff verwandelten Raw-Bilder. Danach erst erfolgt eine Endschärfung, angepaßt an Bildgröße, Papier und Drucker (vorzugweise mit Nic-Sharpener). Jetzt hab ich zwei Fragen, erstens: die Bildgröße der voll aufgelösten 5D-Dateien entspricht etwa 31 x 46 cm. Wenn ich auf A3+ drucke, muss ich die Pixel kaum hochrechnen, das Bild bleibt beinahe gleich groß, empfiehlt sich dennoch eine zweite Schärfung generell (ich mach das in CS3)? Wie sind Eure Erfahrungen?. Zweite Frage: wenn das Bild nach der Konvertierung der Raw-Datei in ACR von dort aus, ohne Speicherung als Tiff, geöffnet wird, kann ich auch das Schärfungsscript auf die Raw-Datei anwenden und erst danach als Tiff speichern. Korrekt oder sollte man erst in Tiff umwandeln?
Danke für Eure Antworten
und viele Grüße
Axel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Schärfungsscript

    Hallo Axel,

    da hast Du dich bei Deiner 5D wohl etwas verrechnet, bei 300 dpi ergibt sich eine Bildgrösse von ca. 37 x 25 cm und bei 240 dpi, was auch noch vollauf genügt erreichst Du ca. 46 x 31 cm.
    Da würde ich bei 240 dpi bleiben und das Bild nicht zusätzlich hochrechnen und am Schluss mit dem NikSharpener für die Druckausgabe schärfen.
    Übrigens sind die Schärfungs-Scripte von FAP für die Verwendung von CaptureOne gedacht, was eine viel bessere Detailzeichnung von Feinstrukturen ergibt...

    ... darum nur einmal in CaptureOne umwandeln in eine 16-bit Tiff-Datei und dann das Script ablaufen lassen, fertig ist die Geschichte.

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfungsscript

    Hallo Roberto,
    wird es Script für den 1Ds Mark III geben?
    Grüße
    Istvan
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfungsscript

    Danke,
    Grüße
    Istvan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.