Drucke mit Bildseite aufeinander-kein Problem?

Ich habe eine Frage:
Kann man K3 Tintendrucke ohne Zwischenblatt (Pergamyn) Seite an Seite in ein Album kleben?

Besten Dank fürs Mitdenken!

Hans

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Drucke mit Bildseite aufeinander-kein Problem?

    Hallo Hans,

    ich drucke seit fast einem Jahr meine Bücher unter anderem mit einem 3800 und somit mit K3 Tinten. Meine Papiere sind das Lumijet White Satin, German Etchning und Torchon von Hahnemühle. Ich drucke immer eine Doppelseite 30x60 cm, Das Buch hat dann 30x30.
    Vom Buchbinder werden dann die Seite an einander geklebt und zu einem Buch verarbeitet.
    Natürlich sind die Druck auf diesen Materialien etwas empfindlicher, vorallem wenn der Seitenhintergrund Schwarz ist sind schon mal matte Stellen zu sehen, die durch darüber reiben entstehen, aber z.B. an einander kleben der Seiten kommt nicht vor. Es passiert schon mal, daß in der Rillung etwas von der Farbe abgeht, kann man aber vernachlässigen.
    Aus meiner Erfahrung ist das Torchon das unempfindlichste, dann Lumijet White Satin, dann Germanetching.
    Wenn Du in ein Album klebst, solltest Du vielleicht eine Maske über die Bilder kleben, dann kann eigentlich nichts mehr passieren.
    Grüße
    Gustav
  • edited Januar 1970

    Re: Drucke mit Bildseite aufeinander-kein Problem?

    Hallo Hans,
    ich meinte wie in den Hochzeitsbüchern, da wird das bild aufgeklebt und dann eineausgeschnitte Maske/Passepertout aufgeklebt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.