Verbrauchsmaterial 3800

Hallo,
Seit einiger Zeit versuche ich herauszufinden wie teuer mich ein Abzug mit dem 3800 kostet.
Ich habe gelesen dass, für ein A4 ganze 8 ml verbraucht werden . Das sind ca. 6 Euro ohne Papier. Andere sprechen von 0.6 Euro.
Hat von euch jenand den Verbrauch berechnen können? (Tintenverbrauch)
Danke.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Verbrauchsmaterial 3800

    [quote Pierre]für ein A4 ganze 8 ml verbraucht werden[/quote]

    Da der Drucker mit 80 ml Tanks arbeitet würde das heißen nach 10 Drucken in DIN A4, ach was nach weniger weil er reinigt sich ja auch, wäre ein Tintenwechsel fällig.

    Wer hat das denn geschrieben ?

    Ich hab´s zwar nicht ausgerechnet aber du kommst bei einem A4 Druck auf 1-3ml würde ich jetzt mal sagen je nach Motiv und Papier.

    Gruß Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Verbrauchsmaterial 3800

    Ein Angabe von 8 ml pro A4-Seite ist kompletter Quatsch! Wahrscheinlich hat irgend ein Blitzmerker eine Druckkopf-Spülung durchgeführt, anschließend eine Seite gedruckt und danach den Tintenverbrauch für diese Seite im Job-Protokoll nachgesehen. Denn die für einen (manuellen oder automatischen) Spül- oder Schwarztinten-Umschaltvorgang verbrauchte Tinte wird im Protokoll des Epson 3800 stets dem ersten danach ausgeführten Druckauftrag hinzugerechnet.

    Ich verbrauche mit dem Epson 3800 für ein A4-Farbfoto mit ca. einem Zoll breiten Rändern (bedruckte Fläche also ca. 16 × 24 cm) im Durchschnitt etwa 1 ml Tinte. Für ein randlos bedrucktes A4-Blatt würde man also etwa 1,6 - 1,8 ml benötigen, oder größenordnungsmäßig 25 ml pro Quadratmeter. Ein kompletter Satz Tintenpatronen reicht also (bei gleichmäßigem Verbrauch aller Farben) für über 600 A4-Seiten mit Rand, oder über 350 randlos bedruckte A4-Seiten, oder gut 25 m².

    Eine Tintenpatrone für den Epson 3800 mit 80 ml Inhalt kostet zwischen 40 Euro und 55 Euro. Nehmen wir einen typischen Preis von 48 Euro pro Patrone an, so kostet die Tinte für eine A4-Seite mit Rand rund 0,60 Euro. Das ist deutlich billiger als die Tinte für A4-Drucker, aber deutlich teurer als die Tinte für größere Drucker ... je größer der Drucker, desto niedriger die Tintenkosten pro ml. Doch davon hat nur der Anwender etwas, der die Tinte auch tatsächlich in großen Mengen verbraucht. Daher ist es letztlich unsinnig, die Entscheidung für einen Drucker anhand der erwarteten Tintenkosten zu treffen. Entscheide lieber anhand des benötigten Formates und des zu erwartenden Druckvolumens (= Druckaufträge pro Tag). Der Epson 3800 ist ideal für mittleres Volumen. Für niedriges Volumen wäre trotz höherer Tintenkosten z. B. ein Epson R1900 oder ein R2400 insgesamt wirtschaftlicher, für hohes Volumen (insb. kommerzielle Anwender) der Epson 4880. Entsprechendes gilt selbstverständlich auch für die Produktreihen anderer Druckerhersteller.

    Übrigens -- selber drucken ist selbst mit Großformat-Tintendruckern stets teurer als bei kommerziellen Dienstleistern (speziell Drogerie-Discountern) drucken bzw. ausbelichten zu lassen. Geldsparen ist also kein Grund, das Drucken in die eigene Hand zu nehmen. Der Grund ist die Zeitersparnis und vor allem -- die viel bessere Qualität (wenn man's richtig macht). Und weil's Spaß macht ... :)

    -- Olaf
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Verbrauchsmaterial 3800

    Hallo,

    ich rechne so mit 20ml+- pro m² dh. ca. 10€ +- pro qm reine Tintenkosten
    ohne Reinigung (kommt praktisch nicht vor) und
    ohne Matt-/Photo-Umschaltung.

    Das würde für A4 ca. 1,25ml+- bzw. ca. 65Ct+- bedeuten.

    Viele Grüße,
    Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.