Epson R2400 - Einbettung v. Papierprofilen

Eine Anfängerfrage......

Ich arbeite mit einem MAC und einem R2400-Drucker. Den Eintrag der Papierprofile für die verwendeten SIHL-Papiere habe ich vorgenommen unter LIBRARY/ColorSync/Profiles.

Beim Drucken erscheinen in den Treibereinstellungen unter "Papiersorten" die gewünschten Sihl-Papiere nicht. Ich habe also über den Druckertreiber keinen Zugriff auf die Papiersorten.

Was habe ich falsch gemacht ?
Liegt es daran, daß die Sihl-Propfile die Dateiendung *.icc statt der Epson-Endung *.icm tragen ?

Gruß Horst.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson R2400 - Einbettung v. Papierprofilen

    Hallo Horst,
    ein Kopieren der Profildateien in den entsprechenden Ordner sorgt nicht dafür, dass im Druckertreiber die Papiersorten ergänzt werden. Das sind zwei Paar Schuhe.
    Die meisten Papierhersteller geben Empfehlungen heraus, welche Papiereinstellung im Druckertreiber du vornehmen sollst, wenn du ein bestimmtes Papier von Ihnen benutzt. Im Falle von Sihl wird im Downloadbereich bei den Profilen auch eine ausführliche Anleitung zur Verfügung gestellt (leider kann ich den Link hier nicht einfügen, da er nicht richtig dargestellt wird). Wenn nach der Lektüre noch Fragen offen sind, kannst du mich gerne wieder kontaktieren.

    Grüße
    Bernhard
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R2400 - Einbettung v. Papierprofilen

    ...kann gelöscht werden!
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R2400 - Einbettung v. Papierprofilen

    Hallo Bernhard,
    ich danke für Deine Antwort.
    Zwischenzeitlich hatte ich schon den entsprechenden Link von SIHL aufgerufen. Für mich wichtige Daten habe ich kopiert.
    Beim aufmerksamen Lesen ist es mir bewußt geworden - so wie Du es schon mit den zwei Paar Schuhen beschrieben hast - , daß ich es hier mit zwei unterschiedlichen Steuerungen zu tun habe.:
    Der Druckertreiber gibt nur die Wahl für die entsprechende Oberfläche, Auftrag des Tintenvolumes und der Papiergröße. Von Photoshop aus kann ich dagegen die Profile steuern. Richtig ?

    Verunsichert hat mich im Photoshop Drop-Down-Menü die Wahl, daß ich die Farbsteuerung dem Drucker überlassen kann oder daß ich die entsprechenden Farbprofile für die Papiere, bzw "Perzeptiv" und die Tiefenkompensierung einstellen kann.

    Versuche, die gegebenen Papierprofile einzubinden, schlugen fehl. Mir war es nicht bewußt, daß ich bei diesem Verfahren die Kalibrierung des Druckers bzw. des Monitors anpassen muß.

    Vergessen hatte ich den Hinweis auf das Betriebssystem: bis vor zwei Monaten arbeitete ich mit Windows XP und jetzt mit Mac-OS. Welche "Folgen" hat dabei die Steuerung durch ColorSync ?

    Ich hoffe mit dieser Erkenntnis den richtigen Weg gefunden zu haben. Nochmals Dank für deine Bemühungen.

    Gruß Horst.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R2400 - Einbettung v. Papierprofilen

    Hallo Bernhard,
    nochmals herzlichen Dank!
    Ich glaube, nun ist dem (witt)mann geholfen.

    Gruß Horst.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.