Amerikanische Treiber...

Hallo,

hat jemand schon mal die amerikanischen Treiber für den 9800 ausprobiert, bzw. die Farbprofile für die Epsonpapiere? Mir kommen meine Prints trotz Kalibrierung von Monitor und eigenen Farbprofilen (Gretag EyeOnePhoto) immer einen Tacken zu dunkel (Mac Leo und auch Win XP Prof.). Angeblich soll ja bei den deutschen Treibern ein Bug enthalten sein, wobei sowohl der Drucker als auch Photoshop den Druckertreiber ansteuert und es deshalb zu Abweichungen kommt? Hat da jemand nähere Infos? Photoshop ist bei mir auf dem neusten Stand (jeweils CS3 ), zumindest laut Update. Danke für weitere Infos und "Aufklärung".

Grüße

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Amerikanische Treiber...

    Die Epson-Treiber waren nicht mit diesem Bug behaftet, PS CS3 beinhaltete diesen Bug!
  • edited Januar 1970

    Re: Amerikanische Treiber...

    Ob du von jenem Fehler betroffen bist, läßt sich leicht feststellen. Drucke dasselbe Bild zweimal über Photoshop aus, und zwar einmal mit Farbmanagement via Photoshop und einmal mit Farbmanagement via Drucker. Nicht vergessen, das Farbmanagement auf der jeweils anderen Seite abzustellen!

    Kommt zweimal dasselbe Ergebnis heraus, so ist dein System nicht von jenem Fehler betroffen. Ansonsten erhältst du per Drucker-Farbmanagement ein anderes (besseres) Ergebnis als per Photoshop-Farbmanagement (und genau das ist auch die empfohlene Umgehung des Fehlers: überlasse dem Drucker das Farbmanagement des Druckvorganges).

    Angeblich ist dieser Fehler in der Photoshop-CS3-Version 10.0.1 behoben. Wenn du Photoshop startest oder im Hilfe-Menü unter "Über Photoshop ..." nachsiehst, bekommst du die Version angezeigt (CS3 alt: 10.0; CS3 neu: 10.0.1). Hast du noch die ursprüngliche Version 10.0, so solltest du die automatische Update-Funktion in Photoshop aktivieren oder den Patch auf Version 10.0.1 von der Adobe-Website herunterladen und manuell installieren.

    -- Olaf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.