Canvas mit Versiegeln oder Nicht?

Hallo Printer Profi's,

Ich habe eine Frage zu Canvas weil ich auf dem Gebiet noch ein Frischling bin.
Wenn das Bild fertig aufgezogen ist sollte man es versiegeln ja oder nein wenn ja habt Ihr einen Tip mit
welchen Spray etc.
Hier nun die zweite Frage. Ich habe einen Rahmen der darum kommen soll, der ist aus Natur Holz kann
kann man den Rahmen lakieren ohne das er das Bild schädigt oder sollte man ihr lieber Natur lassen.

Ich danke für eure Antworten

Frank

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Canvas mit Versiegeln oder Nicht?

    Die professionelle Lösung wäre die mit einem "ARTprotect UV-Schutzlack" (Wasserbasierter 2K-Polyurethan Schutzlack, extrem abriebfest und chemikalienbeständig)! Das Auftragen ist mit etwas Übungssache und einer feinen Schaumstoffrolle möglich (Risiko ist Streifenbildung). Nach dem Trocknen hat meine eine kratzfeste Satin-Oberfläche!

    Von Sprays würde ich die Finger lassen!
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Canvas mit Versiegeln oder Nicht?

    Hallo ekki,

    nachdem ich auch zum ersten mal auf Canvas drucke interessiert mich dieses Thema.

    Warum keine Spray???

    Natürlich ist mit einer Lackschicht die Abriebfestigkeit super, aber wenn das Bild an der Wand hängt ist das ja eigentlich kein Thema.

    Hier im Forum wurde mal der empfohlen.

    Mit dem Auftragen von Schutzschichten mit dem Pinsel oder Rolle habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Dabei hatte ich das ECO-Printshield auf matten Papieren ausprobiert.

    ********************
    Wäre doch interessant wenn hier noch ein paar Forumsteilnehmer ihre Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen könnten.
    ********************

    Gruß Gerhard

    PS: Ich drucke mit Epson K3-Tinten (3800)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.