Epson R1800+QuadTone Rip+MIS Black

Hallo erst mal an alle.

Ich bin neu hier und habe eine frage:

Mein Drucker ist der Epson Stylus Photo R1800 mit 3xMIS Black Tinte.
Soweit so gut. Die Ausdrucke sind doch sehr passabel, Jedoch taucht die frage auf
nutzt der Drucker trotz der QuadTone Rip Software und der Black Tine von MIS die Cyan Patrone????
in der Sotware sind nur diese 3 Patronen aktiviert und trotzdem ist die Cyan Patrone fast leer
(obwohl nur S/W gedruckt wird) ?!

Wäre dankbar wenn mir jemand tipps diesbezüglich geben könnte.

Vielen dank Oliver

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson R1800+QuadTone Rip+MIS Black

    Hallo Oliver,

    Normalerweise werden in den QTR-Kurven, um den warmen Grundton der Grautinten auszugleichen sowohl Cyan als auch Magenta verwendet.
    Schau Dir einmal die Anleitung zur Erstellung und Bearbung von Kurven an:http://www.farbenwerk.com/quadtonerip/quadtoneripkurven01.html

    Gruss Werner
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R1800+QuadTone Rip+MIS Black

    Hallo,

    nutzt du nur QTR mit den 3 BO-Kanälen und sind nur diese 3 Kanäle aktiviert dann wird auch nur das Eboni-Black genutzt, und keine Farbkanäle. Es verringert sich der Tintenstand der ungenutzen Kanäle durch die regelmäßigen Reinigungsaktionen des Druckers z.B. nach dem Einschalten. Über Monate gesehen könntest du deine Patronen entleeren ohne auch nur ein Blatt zu drucken nur indem du deinen Drucker oft genug ein- und ausschaltest.
    Beim BO-Druck werden keine Farbtinten genutzt.

    Das mit dem Ausgleichen des warmen Grundtons ist richtig, betrifft aber kühle oder Neutraldrucke bei Nutzung der Ultratone 3D oder ähnlichen Tinten.

    Gruß
    René
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R1800+QuadTone Rip+MIS Black

    Wie ich schon sagte, die Farbtinte wird verbraucht durch die Zwangsreinigung des Druckers. Du druckst bei deiner Konfiguration nur mit Matte-Black, eben "Black Only". Damit die Pigmenttinten nicht eintrocken und/oder die Druckdüsen verstopfen wird regelmäßig durchgespült, das ist leider so bei diesen Geräten.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R1800+QuadTone Rip+MIS Black

    Aber warum nur Cyan?
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R1800+QuadTone Rip+MIS Black

    Ich kann mir nicht vorstellen das es nur Cyan ist, sollte es doch so sein müsste man Epson Fragen warum das so ist.
    Bei der beschriebenen Konfiguration werden lediglich die mit MatteBlack bestückten Kanäle PhotoBlack, MatteBlack und Gloss-Optimizer genutzt, alle anderen werden von dem Rip nicht angesteuert, sind inaktiv. Sollte nun (nur) einer der inaktiven Kanäle doch Tinte verbrauchen würde mich das sehr überraschen, den Grund kann ich mir dann nicht erklären, ausser dem oben genannten durch die Reinigung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.