Welches Bildschirmprofil soll man während der Bildschirmkalibrierung anhaben?

edited Juni 2008 in Imaging-Workflow
Hallo,
ich habe meinen Bildschirm mit dem Gretag Macbeth Eye one match kalibriert.
Der Bildschirm ist ein Apple Cinema HD und ich arbeite in der Regel immer im Adobe RGB 1998 Farbraum.
Nun meine Überlegung: Wenn ich denn Bildschirm kalibriere werden auf dem Bildschirm Farbfelder gemessen und aufgrund dieser Information ein neues Profil erstellt.
Welches Profil aber habe ich während der Messung an? Das standard Cinema HD oder gleich das RGB 1998 weil ich ja eh immer in dem Farbraum arbeite?
Rein theoretisch müssten doch je nach eingestelltem Profil bei der Kalibrierung zwei verschiedene Ergebnisse rauskommen. Doch welches ist richtig?

Des weiterem ist mir aufgefallen dass meine Drucke immer wesentlich dunkler rauskommen als ich sie auf dem Bildschirm wahrnehme. Trotz Kalibrierung des Bildschirms und Anlegen extra Profile für jede Papiersorte. Meine Idee: Ich habe zwar das richtige Bildschirmprofil aber das bindet mich ja nicht an die Helligkeit. Die Helligkeit am Bildschirm selbst ist auf 3/4. Auf was sollte man die Helligkeit denn einstellen um an die Druckoptik zu kommen?

Vielen Dank für eure Tips schonmal im vorraus,

lg eure Aurora

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Welches Bildschirmprofil soll man während der Bildschirmkalibrierung anhaben?

    [quote]Auf was sollte man die Helligkeit denn einstellen um an die Druckoptik zu kommen[/quote] Wenn Du den Monitor nicht zu einem Leuchtpult abgleichst, dann 120cd/qm. Bzw. 120-160cd/qm...
    Kontrast von um die 400:1 macht Sinn. Bei vorgegebener Helligkeit geht das also nur über den Schwarzwert, der ggf. angehoben werden sollte (120cd/qm Weiß u. 0.3cd/qm Schwarz). Anheben des Schwarzwertes ist aber Geschmackssache und bei Softwarekalibration (also über Grafikkarte) auch nicht immer so gut machbar.
  • edited Januar 1970

    Re: Welches Bildschirmprofil soll man während der Bildschirmkalibrierung anhaben?

    Danke Thowi für die Antwort. Ich hatte das Thema total vergessen, deshalb die späte Antwort.

    Und was mache ich während der Kalibrierung? Das standard Cinema HD oder gleich das RGB 1998?

    Liebe grüße

    Aurora
  • edited Januar 1970

    Re: Welches Bildschirmprofil soll man während der Bildschirmkalibrierung anhaben?

    Hm, das Standart Cinema HD hatte ich eh immer an.
    Wenn es egal ist dann passt das ja.
    Danke für die Info.

    Lg Aurora
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.