Welches A3 Papier für Portfoliobuch?

hallo zusammen,

ich bin fotografin und habe bisher alle meine bilder für mein portfoliobuch ausbelichten lassen. nun möchte ich sie selber printen und merke, es ist eine wissenschaft für sich.
ich habe meinen canon i9100 mit einem neuen druckkopf und frischer originaltinte bestückt und habe es zunächst mit einem calumet-eigenem hauspapier probiert... das ergebnis war auf den ersten blick sehr gut aber wenn man näher hinsah entdeckte man ganz dünne dunkle linien in bereichen die sehr flächig waren. ein bekannter, der bei einem namenhaften druckerhersteller arbeitet, sagte, es würde am papier liegen, die tinte würde zu schnell trocknen. zum vergleich nahm ich das billige fuji-papier und tatsächlich... die streifen waren verschwunden... . so und nun möchte ich mich an euch, erfahrenen user wenden :) hahnemühle ist edel aber recht teuer - gibt es eine günstigere alternative im format A3? ich präsentiere die bilder in hüllen. über jeden tipp würde ich mich sehr freuen.
mit herzlichen grüßen,
moon

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Welches A3 Papier für Portfoliobuch?

    Bei einem Test auf einer amerikanischen Homepage (fällt mir jetzt nicht ein - aber auf Google mit "Epson 3800" und "Hahnemuehle Baryta" sollte man hinfinden) sind drei Barytpapiere getestet worden, das Epson Fine Art Irgendwas (?), das Hahnemühle Baryta 325 und das Ilford Gold Silk (oder so ähnlich). Epson und Hahnemühle waren ähnlich, Ilford war eine Spur wärmer. Dem Tester gefiel (allerdings für Schwarzweiß) das Ilford am besten - dieses war auch deutlich günstiger (so 60% der anderen beiden, die fast gleich viel kosten).

    Gruß, Artefakt
  • edited Januar 1970

    Re: Welches A3 Papier für Portfoliobuch?

    Wobei man beachten sollte, das Hahnemühel jetzt ein warm und ein kalt- ton Papier Baryta haben.

    PhotoRag Baryta (warmton baryt + aus 100% Rag/Baumwolle)
    FineArt Baryta (kalt baryt)

    Da du auch günstiger suchst, guck mal nach
    Lumijet NaturalPearl
    Lumijet PhotoWhite Pearl

    günstiger und gut.

    gruß
    Oliver
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.