Frage zu Photoshopmeldung: "Fehlendes/ Falsches Profil"

edited April 2008 in Imaging-Workflow
Hallo,

nun mal eine Frage die mich schon seit längerem brennend interessiert:

Wenn ich ein Bild bei Photoshop öffnen will bekomme ich oft die Meldung

Fehlendes oder Falsches Profil
Was möchten sie tun?
-Beibehalten
-RGB-Arbeitsfarbraum zuweisen : Adobe RGB (1998)
-Profil zuweisen: Adobe RGB (1998) etc.
Zusatzoption: und Dokument anschließend in RGB-Arbeitsfarbraum konvertieren

Also der Punkt beibehalten ist klar, aber die anderen beiden?
Ich meine was ist der Unterschied zwischen Adobe RGB 1998 Farbraum zuweisen und Adobe RGB 1998 Profil zuweisen? Und wann nimmt man noch die Option in RGB-Arbeitsfarbraum konvertieren mit dazu?

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand dieses Dialogfenster erklären könnte.

Liebe, unwissende Grüße,

Aurora

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Frage zu Photoshopmeldung: "Fehlendes/ Falsches Profil"

    Hallo Aurora,

    bin zwar brandneu hier, versuche aber Deine Frage verständlich zu erklären. Die Meldung rührt von deinen Photoshop-Farbeinstellungen, und weist Dich darauf hin dass die zu öffnende Datei ein eingebettetes ICC-Profil enthält. Dieses ist mit dem voreingestellten Profil nicht identisch. Photoshop fragt Dich nun ob:

    a) Das eingebettete Profil beibehalten werden soll -was in den meisten Fällen folgerichtig wäre

    b) Photoshop den Arbeitsfarbraum zuweisen soll - was eine Veränderung der *Farbdarstellug*, nicht aber des Datei-Inhalts zur Folge hätte

    c) Das Dokument in den Arbeitsfarbraum konvertieren soll - Die Darstellung bleibt weitgehend identisch, der Datei-Inhalt ändert sich jedoch.

    d) Eingebettetes Profil ignorieren soll (kein Farbmanagement verwenden) - nicht empfehlenswert

    Zu Deiner Frage:

    ..."was ist der Unterschied zwischen Adobe RGB 1998 Farbraum zuweisen und Adobe RGB 1998 Profil zuweisen?"

    Es gibt keinen Unterschied. Es handelt sich in beiden Fällen um das identische ICC-Profil bzw. den identischen RGB-Farbraum.

    Deine Frage, wann man generell konvertieren, beibehalten oder ignorieren sollte lässt sich nur schwer eindeutig beantworten, und ist an Deinen Workflow gebunden. Dieser sollte auf jeden Fall ICC-gestützt sein.

    Falls Du diesbezüglich mehr Infos benötigen solltest, bräuchte ich eine ungefähre Skizze Deiner Arbeitsumgebung. Das heisst:

    1. Was für Eingangsdaten bearbeitest Du hauptsächlich
    2. Was ist Dein Endprodukt
    3. Ist Dein Bildschirm kalibriert und profiliert?
    4. Was für ein Druckermodell benutzt Du?
    5. Verfügst Dein Drucker über ICC-Profile?

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    LG
    Vladimir
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.