4800er stoppt während Druck, warum?

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Wenn ich auf meinem Epson Stylus Pro 4800 ein A2 Format drucke stoppt der Drucker immer wieder zwischendurch, gibt irgendwelche anderen Geräusche von sich und druckt dann wieder normal weiter.
Das wäre nicht so schlimm aber mir ist aufgefallen dass die Bilder an genau diesen Stellen Streifen aufweisen. Vermutlich weil in den Pausen die Farbe trocknet oder der Drucker noch mal über dieselbe Stelle druckt wenn er wieder loslegt.

Weis irgendjemand woran das liegen kann? Mir ist es vorher noch nie aufgefallen, aber es kann auch sein dass er das schon immer macht.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,

eure Aurora

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: 4800er stoppt während Druck, warum?

    hallo

    ist mir auch schon passiert, das mit dem streifen.

    der drucker stopt meiner meinung nach um den kopf zu reinigen etc.
    ist aber irgendwie kontraproduktiv. bei mattem papier sieht man nix, aber bei pearl und glanz schon.

    ich wüsste auch gern wie man dem 4800 das abgewöhnt. denn für a4 sollte eine reinigung vorher und nacher reicehn oder??

    gruss

    thomas
  • edited Januar 1970

    Re: 4800er stoppt während Druck, warum?

    Hallo,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 4800 während des Druicks stoppt um eine Reinigung durchzuführen.
    Wahrscheinlicher scheint mir eine Unterbrechung des Datenflusses zu sein, sei es durch zu wenig Arbeitsspeicher im Rechner, zu wenig Speicher im Drucker selbst, Probleme in der Schnittstelle. Ich habe hier zwei 4800 stehen, die den ganzen Tag nichts anderes tun als A2+ Bögen zu drucken, aber während des Drucks stehengeblieben sind beide Geräte bisher nur, wenn eine Tintenkartusche leer ist. Nach dem Austausch wird dann übrigens weiter gedruckt - und zwar ansatzfrei auf Pearlpapier.

    gruss

    Andreas
  • edited Januar 1970

    Re: 4800er stoppt während Druck, warum?

    Hallo,

    danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Zu Thomas: Da bin ich ja froh dass ich nicht die einzige bin bei der das passiert. Dachte schon der Drucker wäre kaputt. Mit dem Reinigen gebe ich dir recht. Ich mache zusätzlich zur Reinigung auch immer noch Düsentests damit auch alles sauber wird. Da darf der Drucker wirklich nicht mehr meckern :-)

    Andreas, das mit dem Speicher ist eine gute Idee aber würde der Drucker nicht einfach nur anhalten und dann weiter drucken? Bei mir macht er bei seinen Stopps aber immer noch Geräusche, eben als würde er sich reinigen. Das er sich wirklich reinigt glaube ich nicht aber irgendetwas muss bei diesem Geräusch ja passieren.

    Vielleicht fällt euch ja noch was ein.

    Liebe Grüße

    Aurora
  • edited Januar 1970

    Re: 4800er stoppt während Druck, warum?

    Hi,

    also ich würde auch mal auf den Datenfluss tippen.
    Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem Photo 2100, der hat laufend mitten im Druck angehalten und rumgegrübelt, wenn er weitergedruckt hat waren Streifen drin, der Druck war hinüber.
    Das Problem hatte sich erledigt als ich statt über den USB-Port mit Firewire gedruckt hatte, ab dem Moment lief alles wunderbar.

    Ein anderes USB-Kabel hatte ich ausprobiert, hat nichts gebracht. Ob der Port am Drucker eine Macke hatte habe ich nie überprüfen lassen..
  • edited Januar 1970

    Re: 4800er stoppt während Druck, warum?

    hallo

    also ich drucke zur zeit meist a4
    farbe und sw auf 300 dpi skaliert

    hängen tut mein teil an usb2


    aber an nem 5 meter kabel oder so.
    ich hatet schon mal probleme mit einem anderen kabel das nich so gut geschirmt war, da wurde der drucker oft gar nicht gefunden. wenn ich heute zeit hab test ich mal ein kurzes kabel, obs dann besser geht.

    ich berichte weiter

    gruss

    thomas

    ps ich dachte auch das es normal ist das er sich während des drucks (reinigt, oder auch nicht) aber er fährt eindeutig richtung parkposition und es hört sich auch an wie bei einer reinigung (wie stehts so schön auf der anzeige "wartenung")
  • edited Januar 1970

    Re: 4800er stoppt während Druck, warum?

    Hallo Andreas,

    also ich hab einen G4 Rechner mit 1,33GHz, 2GB Arbeitsspeicher und Standard Druckertreibern. Der Drucker hat die Standardkonfiguration und hängt an einem 5m USB1 Kabel ( ob das jetzt highspeed ist keine Ahnung).
    Die Position des Druckkopfes beim Stop ist ganz rechts, also da wo er im ausgeschaltetem Zustand auch ist. Ich nehme jetzt mal an das ist die Parkposition.

    Ich probier jetzt mal ein anderes, kürzeres Kabel und dann berichte ich wieder.

    Danke schonmal für die Tipps,

    lg Aurora
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.