HP Service für Photosmart Pro B9180

Seit Sept 06 habe ich diesen HP Drucker. Bisher war ich mit dem Druck sehr zufrieden, doch nun funktionierte der Papiertransport plötzlich nicht mehr, egal im Normalfach oder im Spezialfach. Vermutlich sind Transportrollen defekt. Der Fotohändler forderte mich auf das Gerät zu bringen. Dann erhielt ich das Gerät nach ca 3 Wochen retour, ohne Reparatur. Ich müsse das Gerät direkt von HP abholen lassen. Eine Kontaktaufnahme mit HP übers Internet lief ins Leere. Diverse Telefonkontakte verwiesen an eine teure 0900... Tel. Nr. Diese ist bei mir aber im Netz gesperrt. Es war für mich der reinste Horror was da abläuft. HP versprach, dass man Kontakt mit mir aufnehme. Laut HP ist die Garantie nach 12 Monaten abgelaufen obwohl eine gesetzliche Garantie von 24 Monaten gilt. Für netto 188,-€ gibt es anscheinend eine Reparaturpauschale. Egal ob mehr oder wenig defekt. Dass man das Gerät nie ausschalten darf und ständig alle 12 Stunden ein Reinigungsgang mit Tintenverbrauch geschaltet wird, ist ein weiterer Kostenfaktor. Nach 11 Monaten sei ein Patronensatz leer ohne ein Foto zu drucken. Die Internetseite von HP dient mehr der Verwirrung als einer Hilfe. Frage: wer hat Erfahrung mit dem Gerät und dem Service ?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: HP Service für Photosmart Pro B9180

    Hallo Guenter,

    es gibt keine gesetzliche Garantie von 24 Monaten, Du meinst wohl die gesetzliche Gewährleistung des Händlers von 24 Monaten!

    Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, laut HP beträgt die Garantiezeit für den B9180 halt 12 Monate.

    Die 24-monatige Gewährleistung des Händlers ist gesetzlich geregelt, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt, das heißt, innerhalb der ersten 6 Monate brauchst Du dem Händler nicht nachweisen, dass der Defekt von Anfang an bestand, nach diesen 6 Monaten musst Du aber dem Händler beweisen, dass der Defekt von Anfang an vorlag.

    Bei dem von Dir beschriebenem Defekt handelt es sich also weder um einen Garantiefall, noch um einen Gewährleistungsfall, es handelt sich wohl eher um Verschleißteile.
  • edited Januar 1970

    Re: HP Service für Photosmart Pro B9180

    ich bin mit den unterhaltskosten und dem service von HP sehr zu frieden!

    als bei mir ein papierfühler kaputt war, habe ich das mit HP telefonisch geregelt (sei nicht so geizig!)
    kurze zeit später war der austauschdrucker da. wirklich top gelaufen alles.
    anschliessend habe ich noch die 3-jährige zusatzgarantie über drei jahre abgeschlossen, das waren, glaube ich, 60 euro extra. mit 24 stunden austausch.

    das ein cleaning alle 24 stunden durchgeführt wird, ist gut so! so, ist das nun mal bei pigmenttinten. das ist allemal besser als einen verstopften druckkopf zu haben.

    ich denke, wenn du dir gedanken machst, dass die patronen sich nach 11 monaten leerdrucken - ist der hp der falsche drucker für deine anwendungen und du solltest evtl. deine wenigen drucke fremdeinkaufen.
  • edited Januar 1970

    Re: HP Service für Photosmart Pro B9180

    Hallo Stefan u. verdamp lang her,

    endlich nach 5 Monaten ist mein Thema zufriedenstellend erledigt. Nach 2 Austauschgeräten und 4 ausgetauschten Druckköpfen läuft der Drucker einwandfrei, auch Papiertransport ok. Warum die Druckköpfe ausfielen ist unklar. Eine angebotene Überprüfung der Köpfe wurde von HP abgelehnt. Ich vermute, dass dieses Problem nicht unbekannt ist. Daher empfehle ich jedem Anwender, nicht locker zu lassen und Ersatz zu beanspruchen. Die Köpfe sind für Lebensdauer des Druckers definiert. HP hat mir Entschädigung angeboten, was ich akzeptierte. Der Drucker selbst überzeugt mich immer noch. Ein kompetenterer Service und Schulung der Vertriebsfirmen würde HP und den Kunden nutzen. Andere Firmen bemühen sich mehr.

    Gruß "guenter 07"
  • edited Januar 1970

    Re: HP Service für Photosmart Pro B9180

    Na denn, was lange währt, wird endlich gut. Glückwunsch.

    Ich habe ja auch berichtet, dass ich ein Austauschgerät erhalte. Im Moment überlege ich, ob ich das Gerät direkt weiterverkaufe oder benutze. Wie du selbst schreibst: der Drucker selbst ist perfekt, läuft ohne Zusatzaufwand im Netz, ist vom PC und Mac aus zu benutzen und macht gute Bilder. Alternativen? Canon ist nett, aber viel zu wenig verbreitet. Epson nervt weiterhin mit dem Auswechseln der Patronen für Schwarz und sehr hohen Tintenkosten, auch beim neuen 2880. Außerdem sind beide nicht mit einem Netzwerkanschluss versehen, was weitere Kosten bedeutet. Also was tun?

    Gruß
    Heiko
  • edited Januar 1970

    Re: HP Service für Photosmart Pro B9180

    Hallo Heiko,

    wenn Du beim A3 + Format bleiben willst, würde ich nicht wechseln. Der Epson scheint mir nur besser zu sein, wenn man besonders SW druckt. Interessant ist beim HP auch die Möglichkeit Panoramen bis ca 120cm (oder mehr?) und diese auch auf Karton bis 1,5 mm direkt zu drucken. Die weitere Alternative ist ein A2 Drucker von Epson Typ Stylos Pro 3800, welcher auch die Schwarz Patronen installiert hat (also ohne Wechsel) auch mit größerem Volumen. Der Drucker kostet ca 1300-1500.-€. Natürlich geht die Anschaffung der Patronen schon ins Geld, unterm Strich fährt man aber günstiger . Dafür kann man auch mal richtig große Fotos machen. Es kommt halt immer darauf an was man will und wie oft man druckt. Auch für ernsthafte Amateure ist das A3+ Format eine meist ausreichende Größe. Und die schafft der HP 9180 im Normallfall glänzend. Und den Service müssen wir halt noch trimmen !!

    Viele Grüße Günter
  • edited Januar 1970

    Re: HP Service für Photosmart Pro B9180

    Hallo Nils, zum Panorama

    lies bitte nach auf Seite 3 in dieser HP Serie unter "Mit dem HP auch Panoramen ?" von Fotokarle. Da hat Heiko die Anweisung beschrieben wie Du zu den Panoramen kommst. Ich ging so vor und habe mein Papierformat mit "Panoramen" bezeichnet. Ich rufe dann nach der Einstellung unter Papierformat dies auf und gebe nur noch die gewünschte Bildgröße ein. Die Papiergröße u. max. Bildgröße ist durch die 33cm Breite festgelegt. Zum Test würde ich normales glattes Papier ( ca 120-200 Gr) zuschneiden und SW in niederer Qualität drucken, evt nur Aussenkontur. Es muss auch nicht unbedingt beschichtetes Papier bedruckt werden. In SW habe ich auch schon guten Passpartoutkarton in Fotoqualität bedruckt. Elegant matt. Als nächstes versuche ich Nesselstoff, habe ich an einer Kunstausstellung gesehen. Übrigens, wenn Du kein großes Papierformat hast. Mir hat mein hiesiger Fotohändler von seinem Canondrucker mit 60 cm breiten Rolle 130cm Länge abgeschnitten, Preis 10€. Habe ich in 33cm und 27cm Streifen geschnitten. Also "auf gehts nix wie Panorama" !

    Gruß Günter
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.