Epson 3800 und Photo Rag Pearl

Guten Tag,

bei Drucken von großen schwarzen Flächen auf Photo Rag Pearl verursachen
die Transportrollen gezackte Streifen.

Uns ist das bisher nicht aufgefallen, bis ein Kunde es reklamierte.

Man sieht es nur unter einer starken Tageslichtlampe im schrägen Winkel -
dann aber heftig.

Kontrolliert mal eure Drucke.

Gruß,
Michael Nolte

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 und Photo Rag Pearl

    .
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 und Photo Rag Pearl

    Guten Tag Herr Nolte,

    hierbei handelt es sich um die im Drucker verbauten "Pizza Wheels" - wie sie im allgemeinen genannt werden.
    Diese können den von Ihnen beschriebenen Effekt hervorrufen. Jedoch ist dieses nicht auf Hahnemühle Papiere beschränkt, sondern auch bereits in älteren Druckern wie dem 2000P und auch bei anderen Papieren vorgekommen.

    Diese "PizzaWheels" Rädchen sind in den Epson Druckern mit für den Transport zuständig und wenn

    (es gibt leider noch viele Möglichkeiten mehr, hier daher nur einige )

    Möglichkeit 1 Die Tinte nicht schnell genug trocknet
    was auch wieder am Referenzpapier liegen kann, oder am Profil

    Möglichkeit 2 Der Walzenabstand (Platen Gap) zu gering ist
    hier bei PhotoRag Pearl bitte auf "Weiter" stellen

    Möglichkeit 3 Die Papierstärke zu gering im Druckertreiber

    Möglichkeit 4 Die Produktion der Drucker findet nicht immer millimetergenau statt

    ......

    dann kann es zu diesen nicht immer sichtbaren Abdrücken kommen. Testdrucke auf unseren 3800 in der letzten Woche auf den Baryt- oder Barytähnlichen Papieren zeigten z.B. keine dieser Zacken von den Transporträdchen.

    Da es hier schon mit dem 2000P vor Jahren dieses Thema gab, ist es leider kein neues Thema und wie gesagt auch nicht bei allen Druckern geschieht dieses.

    Weitere Themen hierzu finden sich im Forum, und auch bei einer großen Suchmaschine mit den Suchbegriffen "Epson 3800 pizza wheel".

    Eine endgültige Abhilfe kann hier nur Epson schaffen, indem alternative Transporträdchen bzw. eine andere Transporttechnik geschafen wird.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 und Photo Rag Pearl

    Das ist ein Problem mit dem ich mich seit ca. 18 Monaten herumschlage:

    Ich verwende überwiegend SIHL-Papiere für meinen Epson R2400 und Media-Street-Tinte.

    Ich habe dabei beobachtet, daß dieser Fehler überwiegend bei Glossy-Papieren, gleich welcher Grammatur, auftritt. Papiere mit matter oder strukturierter Oberfläche sind weniger empfindlich.
    Eine Rückfrage im EPSON-Support erbrachte die Aussage, daß die Rädchen verschmutzt sind. Sonst Ratlosigkeit des Druckerherstellers. Eine Reinigung und Inspektion des Druckers nach ca. 1500ml Tintendurchsatz ergab keine Besserung. Die Trockenzeit beim Durchlauf hat nur einen beschränkten Einfluß auf die Stärke der Spur, wobei beim bidirektionalen Druck die Spur geringer ausfällt (!).

    Ich habe den Eindruck gewonnen, daß dieses Problem mit den Fertigungstoleranzen des Druckers zu tun haben. Nach Auskunft meiner Service-Firma sind Drucker der Reihe 2400 und 3800 anfällig für diesen Fehler. Ich hoffe nach einem System- bzw. Modellwechsel dieses Problem nicht mehr zu haben.

    Gruß Horst.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.