Druckersuche für sehr gute Fotodrucke

Hallo Gemeinde,

bin neu hier und habe schon etwas hier in dem Forum gelesen.
Bin Fotograf (beruflich) im Anfangsstadium (seit 2 Jahren).
Möchte meinen alten DinA3 Drucker (HP Deskjet 1220C) ausmustern. (vom Vorgänger)
Für DinA4 habe ich den Canon ip8500 (allerdings hat der mit etwas zuviel rotstich)

Frage: Brauche einen sehr guten Drucker für Farbbilder (aufgenommen von der Canon 40D)
Was ich nicht brauche sind Schwarz-weiß Fotos oder Kunstrucke.
Bilder sollen zum Einen für Kunden sein, zum Anderen für die unzähligen Bilderrahmen im Geschäft :-)
Hauptsächlich würde ein DinA3 Drucker reichen.

Für Farbdrucke soll ja das DinA3 Modell von Epson 1900 gut sein...
Mir schwebt allerdings gerade der DinA2+ Drucker Epson 3800 vor.
Die Druckkosten sind bei dem ja um einiges geringer.

Die wichtigste Frage für mich ist eigentlich: Sind die Bilder (Qualität) mit dem 1900 besser oder von dem 3800. Die Auflösungen vom Druckkopf her sind bei dem DinA3 laut Blatt besser.

Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches gesagt habe etc.
Bin auch für andere Markenmodelle offen.

Gruß
Michael

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Druckersuche für sehr gute Fotodrucke

    hallo Michael,

    der 1900 hat UltraChrom Gloss Tinte, diese ist unterschiedlich zum 3800 der die UltraChrome K3 hat.

    Kurz kann man sagen, der 1900 ist für FotoGlanzPapiere ausgelegt und der 3800 für matte Papiere und s/w Drucke.

    Das korrekte Gegenstück zum 3800 wäre der R2400, dieser arbeitet auch mit der UC k3 Tinte.

    Für deine Zwecke sollte doch der 1900 ausreichen denke ich, aber mit den Kosten für die Tinte hast du schon recht.
    Viele der User kaufen den 3800 statt dem 2400 wegen der Tintenkosten.

    Aber beim 1900 und der UC Gloss Tinte gibt es ja keinen größeren Vergleichsdrucker..

    Sonst mal bei Canon Pixma PRO gucken, vielleicht passt da etwas eher zu dir.

    Gruß Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Druckersuche für sehr gute Fotodrucke

    Also sowas! Das ist jetzt schon das zweite Mal, daß jemand diese absurde, völlig an den Haaren herbeigezogene Behauptung aufstellt, der Epson Stylus Pro 3800 sei nur für matte Papiere und S/W-Druck ausgelegt. Das ist kompletter Blödsinn!

    Der Epson 3800 ist für Farbe und S/W gleichermaßen gut geeignet, und zwar jeweils sowohl auf glänzenden, halbglänzenden, halbmatten und matten Medien. Sein größtes Format ist A2+. Was er nicht kann, ist auf Rollenware zu drucken. Wegen seiner hohen Druckqualität, seiner für einen A2+-Drucker ungewöhnlich kompakten Größe und seiner vergleichweise günstigen Tintenkosten ist er bei mittlerem Druckvolumen auch für Leute zu empfehlen, denen ein A3+-Drucker vom Format her eigentlich ausreichen würde. Nur wenn sehr wenig gedruckt werden soll (z. B. nur ein paar Ausdrucke pro Monat), dann wäre evtl. ein kleineres Modell wegen des geringeren Anschaffungspreises unterm Strich wirtschaftlicher.

    Bei sehr hohem Druckvolumen (viele Ausdrucke pro Tag) wäre hingegen ein Epson Stylus Pro 4880 oder ein Canon iPF 5100 besser, weil die *noch* niedrigere Tintenkosten zu bieten haben. Und sie können Rollenware bedrucken. Dafür sind sie erheblich größer und schwerer und auch teurer in der Anschaffung, und der Wechsel zwischen matt und glänzend ist beim Epson 4880 aufwendig.

    -- Olaf
  • edited Januar 1970

    Re: Druckersuche für sehr gute Fotodrucke

    @ michael

    noch ein paar hinweise von mir:

    1. canon = rotstich
    kann ich so nicht bestätigen. ausserdem hast du ja die möglichkeit im canon-treiber die farben zu korregieren oder aber (was am sinnvollsten ist) du arbeitest mit individuellen papierprofilen.

    2. farbstofftinte contra pigmenttinte
    wenn du bisher nur mit farbstofftinten (dye) gearbeitet hast, werden dich glossy-prints mit pigmenttinte enttäuschen. highgloss ist mit pigmenttinte nicht möglich. allerdings haben die prints eine deutlich längere lebensdauer, was einerseits deine kunden danken werden und andererseits auch besser für prints ist die du in dein schaufenster stellen/hängen willst (stichwort: sonnenlicht)
  • edited Januar 1970

    Re: Druckersuche für sehr gute Fotodrucke

    Hallo,

    ersteinmal danke für die rege Teilnahme an meinem Problem!
    Werde mich wahrscheinlich für den 3800 entscheiden (wg. Druckkosten etc.)

    Mein High-gloss Papier werde ich dann langsam auslaufen lassen :-)

    Eine Frage noch zur Farbkalibrierung.
    Habe bislang noch kein Monitorkalibrierungsgerät/Drucker.

    Mir schwebt das Spyder3 Studio Paket im Kopf herum.
    Empfehlenswert?

    Michael
  • edited Januar 1970

    Re: Druckersuche für sehr gute Fotodrucke

    "mgkmz1" schrieb:
    > Mir schwebt das Spyder3-Studio-Paket im Kopf herum. Empfehlenswert?

    Ich denke schon. Genau das Paket habe ich mir auch schon überlegt. Der einzige Grund, warum ich es bisher noch nicht angeschafft habe, ist der, daß ich bisher eigentlich ganz gut ohne Kalibrierwerkzeug gefahren bin. Eine vernünftige Feineinstellung des Monitors anhand einiger tpischer Monitor-Testbilder und Kalibriervorlagen sowie die Verwendung vorgefertigter ICC-Profile der Hersteller der jeweiligen Geräte bzw. Medien liefern mir Ergebnisse, die eigentlich immer einwandfrei sind. Nicht absolut perfekt, aber für meine Anforderungen bislang voll und ganz ausreichend.

    Sollte ich mich aber zum Kauf einer Kalibrier-Hard- und Software durchringen, so wird es wohl Spyder3 Studio werden (d. i. für Monitor [I]und[/I] Drucker).

    -- Olaf
  • edited Januar 1970

    Re: Druckersuche für sehr gute Fotodrucke

    oder guckst du hier (falls die aktion noch läuft):

    http://forum.fineartprinter.de/read.php?3,5780
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.