Druckersuche für sehr gute Fotodrucke

Hallo Gemeinde,

bin neu hier und habe schon etwas hier in dem Forum gelesen.
Bin Fotograf (beruflich) im Anfangsstadium (seit 2 Jahren).
Möchte meinen alten DinA3 Drucker (HP Deskjet 1220C) ausmustern. (vom Vorgänger)
Für DinA4 habe ich den Canon ip8500 (allerdings hat der mit etwas zuviel rotstich)

Frage: Brauche einen sehr guten Drucker für Farbbilder (aufgenommen von der Canon 40D)
Was ich nicht brauche sind Schwarz-weiß Fotos oder Kunstrucke.
Bilder sollen zum Einen für Kunden sein, zum Anderen für die unzähligen Bilderrahmen im Geschäft :-)
Hauptsächlich würde ein DinA3 Drucker reichen.

Für Farbdrucke soll ja das DinA3 Modell von Epson 1900 gut sein...
Mir schwebt allerdings gerade der DinA2+ Drucker Epson 3800 vor.
Die Druckkosten sind bei dem ja um einiges geringer.

Die wichtigste Frage für mich ist eigentlich: Sind die Bilder (Qualität) mit dem 1900 besser oder von dem 3800. Die Auflösungen vom Druckkopf her sind bei dem DinA3 laut Blatt besser.

Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches gesagt habe etc.
Bin auch für andere Markenmodelle offen.

Gruß
Michael

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Druckersuche für sehr gute Fotodrucke

    hallo Michael,

    der 1900 hat UltraChrom Gloss Tinte, diese ist unterschiedlich zum 3800 der die UltraChrome K3 hat.

    Kurz kann man sagen, der 1900 ist für FotoGlanzPapiere ausgelegt und der 3800 für matte Papiere und s/w Drucke.

    Das korrekte Gegenstück zum 3800 wäre der R2400, dieser arbeitet auch mit der UC k3 Tinte.

    Für deine Zwecke sollte doch der 1900 ausreichen denke ich, aber mit den Kosten für die Tinte hast du schon recht.
    Viele der User kaufen den 3800 statt dem 2400 wegen der Tintenkosten.

    Aber beim 1900 und der UC Gloss Tinte gibt es ja keinen größeren Vergleichsdrucker..

    Sonst mal bei Canon Pixma PRO gucken, vielleicht passt da etwas eher zu dir.

    Gruß Oliver
  • edited Januar 1970