Seriendruck mit 4800/4880

Hallo,
ich drucke mit einem 7600 und 3800 Photobücher.
Zur Zeit am meisten mit dem 3800 auf Lumijet Whitesatin, Torchon und German Etching mit 280 - 310 gr.
Dies ist aber sehr zeitaufwändig, da ein Druck aus dem Magazin nicht möglich ist und die Blätter mauell hinten zugeführt werden müssen. Deshalb würde ich gerne auf den 4800/4880 umsteigen und bräcute dazu Erfahrungsberichte.
Ich würde aber gerne aus dem Magazin drucken, d.h. mit eine Photoshop Stapelverarbeitung abschießen und dann vergessen.
Frage an die Benutzer von 4800/4880 ist das möglich und zieht dann der Drucker die Blätter so präziese ein, das man dann die Blätter auf einem Stapelschneider in einem Rutsch problemlos schneiden kann.
Übrigens mit meinem beiden Druckern hatte ich bisher keine Problem, obwohl sie jeden Tag drucken, der 7600 verlang von Zeit zu Zeit die Wartung, das wars.
Danke für Eure Hilfe.
Gustav

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Seriendruck mit 4800/4880

    Hallo,
    wir drucken mit dem 4800er. Ein interessantes Thema - das Papierfach. Das Problem mit dem Papierfach ist, dass man bestimmte Einstellungen beim Druck gar nicht für das Papierfach einstellen kann. Da die Einstellung (Original Referenzhandbuch Epson Zitat) für FineArt Papier (z.B. Hahnemühle PhotoRag) manuelle Zufuhr bedingt und auf automatische Zufuhr nicht einstellbar ist, kann man gar nicht über das Papierfach dieses Material bedrucken. Man muss das Material entweder manuell von vorne oder hinten einführen. Dabei kommt es sehr oft vor, dass das Papier etwas schief eingezogen wird. Der Drucker quittiert das mit einer entsprechenden Mitteilung und man muss das bereits eingezogene Papier wieder auswerfen lassen. Dauert halt alles und ist ziemlich nervig. Also nichts mit Autofeed. So weit unsere Erfahrungen. Aber - die Hoffnung stirbt zuletzt. Es gibt meines Wissens auch keinen Aufsatz oder ein zusätzliches Papierfcah, was diesen Vorganz erleichtert. Oder??!
    Besten Gruß
  • edited Januar 1970

    Re: Seriendruck mit 4800/4880

    Hallo,
    deine Erfahrungen decken sich mit dem was ich bisher auch heraus gefunden habe, ein richtig problemloser Transport aus dem Papierfach ist anscheinend nur mit Papier mit der Stärke von 250 gr. möglich, und somit ist für mich das Thema 4880 vor erst gestorben.
    Bleibe doch, auch wenn den Tintenpreis etwas höher ist bei meinem 3800.
    Vielleicht hat jemand eine Idee für folgendes Problem:
    Ich drucke sehr viel auf unbeschichtetes Material, z.B. Arches, Fabrianon, Lana, Waterford und habe mit meinem 7600 über haupt keine Problem dabei, sind ja auch K2 Tinten.
    Mit dem 3800 und den K3 Tinten bekomme ich über hapt kein brauchbares Bild mehr hin, schreibe meine Profile mit Gretag und hab auch schon alle Druckersettings ausprobiert, sollte aber doch gehen. Oder vielleicht auch nicht.
    Ich wäre über eine Meldung von Leuten die das im Griff haben sehr dankbar, denn der 3800 druckt doch wesentlich schneller als der 7600.
    Dank und Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.