welchen A3+ Drucker

edited Dezember 2008 in Sonstiges
Hallo zusammen,

vor Jahren haben wir einen HP Color Pro GA gekauft um weitgehend farbverbindliche
Ausdrucke für grafische Arbeiten zu erhalten. Die damals investierten ca. 4500 DM waren aus jetziger Sicht betrachtet eine Fehlinvestition. Mit dem MAC hat er funktioniert, auf Windows Systemen sind die Ergebnisse eher grauenhaft. Nun hat auch die Mechanik ihr
Lebensende erreicht und eine Neuinvestion steht an. Es soll ein A3+ Drucker werden. Die Auswahl ist groß. In die nähere Auswahl sind der HP Photosmart Pro B9180 GP und der Epson Stylus Photo R2400 gerückt. Beim HP ist ein Colorimeter dabei, vom Preis her eine unschlagbare Kombination. Oder soll man auf das Colorimeter verzichten und allein den Farbprofilen vertrauen und einen preislich günstigeren Drucker kaufen.

Im regionalen Fachhandel sind wir auf noch keinen Fachmann gestoßen, deshalb
der Hilferuf im Forum.

Es fallen eher kleinere Printmengen an, ab und zu ein Foto. So, jetzt bin ich gespannt.
(Es ist auch ein Link hilfreich, wo das Thema schon behandelt wurde.)

Uwe

Habe eben gefunden was ich suchte:
http://www.photo-i.co.uk/Reviews/printers/Pigs/page_1.html

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: welchen A3+ Drucker

    ..möchte mich mal der Frage anschliessen.

    Nach der Riesenenttäuschung seitens Epson mit dem 2880, sowohl in Bezug auf das fehlende Schwarzkanal wie die jetzt noch geringere Füllmenge der Tinten, fühle ich mich nur noch von Epson "auf den Arm genommen". Anscheinend haben sie den "kleinen" Amateurmarkt nicht mehr nötig.

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Welcher Drucker im A3+ Format von HP oder Canon wäre ebenfalls empfehlenswert?

    Ich würde einen ziemlich hohen Anteil ( ca. 55-60% ) an SW - Prints auf Hahnemühle haben.

    Gruß

    Peter
  • edited Januar 1970

    Re: welchen A3+ Drucker

    Nachdem auf eure Beiträge niemand geantwortet hat - allerdings auch schon einige Tage vergangen sind, wollte ich nachfrage für welchen Drucker ihr euch entschieden habt?

    Gruß Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: welchen A3+ Drucker

    Hallo Wom,

    bei der Aufgabenstellung 60% Hahnemühle und s/w bleibt meiner Meinung nach nur der
    Epson 3800

    große Tanks, super Drucke, alle Schwarzpatronen installiert.

    Wenn du natürlich nicht so viel FineArt machst kann auch ein anderer Drucker in Betracht kommen, wenn mehr Glanzpapier dabei ist dann z.B. Canon Pixma Pro.

    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: welchen A3+ Drucker

    Ja, lieber Karl, wahrlich eine gute Rechnung !
    Aber wo bleibt der Tintenverbrauch für die Spülvorgänge ? Die Firma Epson geht hier wirklich sorglos mit der Tinte bei den Spülvorgängen um. Ganz abgesehen davon, daß Spülvorgänge gestartet werden obwohl eine Reinigung noch nicht erforderlich ist.

    Unter dem Strich gehe ich davon aus, daß ca. 25% der Tinte in den Restebehälter landen.

    Horst.
  • edited Januar 1970

    Re: welchen A3+ Drucker

    Danke für die super Rechnung - bin ganz glücklich zu sehen, dass es nicht nur verrückt ist selbst zu drucken - es macht wirklich grössten Spass - wenn´s denn glückt - bis dahin musste man ja einiges Lehrgeld zahlen - aber um so toller ists wenn dann der Super Druck raus kommt.
    Und vernünftig ist ja diese ganze Leidenschaft sowieso nicht - muss es wirklich die sehr gute Kamera sein, der tolle Drucker, die besten Objektive, das herrliche Papier - aber Freude machts einfach riesig!
    Gruss Magnolia.
  • edited Januar 1970

    Re: welchen A3+ Drucker

    Irgendwo muß man seinen Unmut über bestimmte Ding Luft machen......., besonders dann wenn es auch andere Möglichkeiten gibt.

    Dieser Ärger hält mich natürlich nicht davon ab selbst zu Drucken. Für mich ist das eine Bereicherung, die ich nicht missen möchte, ganz entgegen dem Wissen über Tintenverbrauch und und dem Wissen/Erfahrung über die Anfälligkeit des Epson Piezo-Düsensystems, besonders mit Pigmenttinte.

    Gruß Horst.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.