Moiré-Effekt beim Einscannen alter Zeitschriften verhindern

edited März 2008 in Sonstiges
Hallo :)

Ich muss für einen Kunden ziemlich viele Fotos aus älteren Zeitschriften einscannen, teilweise sind diese 30 Jahre alt.

Zum Einscannen benutze ich einen Canon 4400F, dessen Software leider über ziemlich wenig Einstellungen verfügt.

Ich stehe nun vor dem Problem, das der Moiré-Effekt ziemlich deutlich auftritt.
Früher konnte ich das Problem umgehen, indem ich die Bilder auf einem Foto-Tintenstrahl ausdruckte, das Ergebnis war fein und detailgenau.
Nun muss ich allerdings die Fotos auf einem Laserdrucker ausdrucken - teilweise auch stark vergrößert, wodurch ich nicht mehr in niedrigen Auflösungen, bei denen der Moiré-Effekt noch nicht auftritt - scannen kann.

Hab auch schon ziemlich viel probiert um das Problem zu lösen, allerdings ohne Erfolg. Beim Scanner kann ich nur auf Entrastern stellen, wenn ich das Bild in PS durch Scharfzeichnen und Weichmacher nachbearbeite wird es schwammig; schief oder mit einer Folie einscannen bringt auch nicht allzuviel und Corel Draw, Photoline oder Photofiltre bringen auch keine befriedigende Ergebnisse.

Deshalb nun die Frage, wie kann ich den Moiré-Effekt verhindern und gleichzeitig scharfe Bilder in einer guten Qualität haben?
Gibt es dafür spezielle Software oder bringt es was sich einen anderen Scanner zu kaufen?

Angeblich soll es ja bei einigen Scannern möglich sein, das Druckraster der Vorlage
einzustellen - und so den Moiré-Effekt ziemlich stark zu eliminieren.
Wenns das Geld wert ist, wäre es kein Problem sich einen entsprechenden Scanner zu kaufen, dürfte nicht der letzte solche Auftrag gewesen sein - aber es sollte schon was bringen. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet. :)

Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Moiré-Effekt beim Einscannen alter Zeitschriften verhindern

mittlerweile scanne ich schon seit jahren nicht mehr, hab aber früher sehr viel mit der scan-software "silver fast" gearbeitet. dorte hatte man recht gute möglichkeiten diverse parameter, wie die rasterweite etc., des zu scannenden objektes einzustellen und moiré zu unterbinden. silverfast wird entweder im bundle mit hochwertigen scannern ausgeliefert oder ist als eigenständiges programm erhältlich.

http://www.silverfast.de/

*nachtrag:
    hab gerade gesehen, hier findest du auch ein paar filme zu silverfast-funktionen inkl. entrasterung:

http://www.silverfast.de/mov/de.html

desweiteren gibt es meines wissen auch div. plugin für photoshop, die sich mit dem thema moiré-beseitigung verschrieben haben.
  • edited Januar 1970

Silverfast funktioniert leider nicht mit meinem Scanner wie es scheint, hab aber etwas über die Software VueScan im Forum gelesen, die auch mit meinem Scanner funktioniert. :)

So richtig scheints zwar von den Einstellungen nocht nicht zu klappen(jemand Erfahrungen damit wie man mit VueScan gerasterte Bilder einscannt bzw kennt jemand Tutorials?), aber es gibt auf jeden Fall schon mal ein Haufen mehr Einstellungen. :)

Plugins für PS hab ich mir mehrer besorgt, aber die waren nicht so toll, denke mal am meisten schafft man mit guten Scanergebnissen.

aber da steh ich noch weit am Anfang. :D

Mit freundlichen Grüßen
    Rolf
  • edited Januar 1970

Hallo Rolf,

zum Einscannen von gerasterten Vorlagen mit VueScan stellst du im Input-Tab die Option "Media" auf "Magazine" oder "Newspaper". Dann erscheint direkt darunter ein neues Optionsfeld "Descreen dpi" (erscheint nur, wenn du alle Optionen eingeblendet hast, dazu unten links den "More" Button anklicken). Mit dieser Einstellung wird dem Moiré entgegen gewirkt. Du musst einfach mal ein wenig mit den Parametern spielen, um das für dich beste Ergebnis zu erzielen.

Grüße
    Bernhard
  • edited Januar 1970

Hab ich mal ausprobiert, teilweise kommen ganz nette Ergebnisse raus. :)

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
    Rolf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.