Aufziehen von Drucken

Hallo,

ich habe bisher Drucke auf FineArtPapier (z.B. Brilliant, die Calumet-Hausmarke, u.a., also recht günstige Papiere) auf Leichtschaumplatten mit Sprühkleber aufgezogen. Das hat soweit auch gut funktioniert.
Sobald aber vernünftiges Papier (in diesem fall PhotoRag 208gsm) ins Spiel kommt, funktioniert das nicht mehr: Dieses weicht nämlich durch.

Was gibt es für Möglichkeiten, PhotoRag und co aufzuziehen? Und: Woher bekommt man auf A3 und A2 zugeschnittene Leichtschaumplatten?

Danke euch,
Michael

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Aufziehen von Drucken

    Hallo Michael-
    von der Sprühklebertechnik bin ich aus mehreren Gründen abgekommen.
    Ich benutze GUDY 831 doppelseitig klebendes Langfaserpapier von der Firma Neschen( bezogen über Nordfoto in Hamburg). Habe mir dafür eine simple Aufziehmaschine gebaut, damit ziehe ich bis A2 in der Breite auf und habe schon über ein Meter in der Länge verarbeitet. die Folie ist nicht ganz billig, aber prima. Die Fa. Neschen hat auch selbstklebende Leichtschaumplatten im Programm.
    auf der letzten Papiermesse in Frankfurt habe ich einen Bogen Bamboo-Board A2 von Hahnemühle bekommen, der in meinem Epson 4800 sehr gut zu verarbeiten war( ich drucke mit matte black). Dieses Board= beschichtete Pappe ,2mm dick, läßt für mich die Frage aufkommen, ob ich überhaupt noch aufziehen soll, denn wenn ich darauf noch ein Passepartout klebe, habe ich ein Konstrukt von ca. 5mm Dicke.
    Viel Erfolg mit deiner Suche
    Claus-Diether
  • edited Januar 1970

    Re: Aufziehen von Drucken

    Hallo Claus-Diether,

    Bamboo hat 0,5mm Stärke und in Grammatur 290g/m².

    Von Boards sprechen wir ab ca. 500g/m² aufwärts und entsprechend ca. 1,2mm

    Aber Sprühkleber und selbstklebende Ausführungen von Platten als Unterlage können wir leider überhaupt nicht empfehlen.

    Wie in unseren Packungsbeilagen beschrieben, dürfen ausschließlich Materialien mit den Hahnemühle Papieren zusammen kommen die

    ph-neutral / säurefrei und ohne Weichmacher

    sind. Sprühkleber dürfte hier sicher eine Menge an Weichmachern beinhalten und auch die Platten beinhalten Stoffe die zu irritationen im FineArt Papier (nicht nur Hahnemühle) kommen können.

    Der Vorschlag von Phosgraphein mit dem Passepartout ist derzeit eine gute Lösung wenn für das Kleben neutrales Klebeband verwendet wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hahnemühle FineArt GmbH
    i.A.
    Oliver Scheithauer
  • edited Januar 1970

    Re: Aufziehen von Drucken

    Hallo Herr Scheithauer,

    welche Alternativen schlagen Sie sonst vor, außer Sprühkleber und Klebefolien? Die Boards sind natürlich auch nicht uninteressant, gibt es diese zu Testdrucken als SamplePack? Ich finde die Boards im Allgemeinen auf der Webseite gar nicht. Wo gibt es weitere Informationen darüber?

    mfg
    M. Stumpf
  • edited Januar 1970

    Re: Aufziehen von Drucken

    Zunächst sehen wir auch, dass es viele Kunden gibt die unsere Materialien aufziehen wollen.
    Aus der Erfahrung der letzten Jahre und diversen Gesprächen mit Kunden zeigte sich, das es mehr oder weniger problematisch ist und das wir als Hahnemühle daher auch den Beileger jeder Packung dahingehend erweitert haben und darauf hinweisen.

    Die Einleger finden sich in jeder Packung die unser Haus verlässt, auch in deutscher Sprache, und hier wird wie folgt hingewiesen:

    ***********************************************************************
    - Weichmacher oder Lösemitteldämpfe können die Beschichtung verfärben
    - Wir empfehlen die Digital FineArt Papiere und -Ausdrucke nur in PE Verbundkunststofffolien einzupacken und möglichst keine bzw. nur getestete Klebebänder zum Verschließen zu verwenden.
    Lösemittelhaltige Bestandteile der Klebebänder diffundieren durch die Verpackung !
    - Lagerung in Räumen in denen mit lösungsmittelhaltigen Farben, Lacken oder Firnissen gearbeitet wird, sollte vermieden werden.
    - Auch neue oder frisch lackierte Grafikschränke geben noch eine geraume Zeit Dämpfe ab. Lagern Sie auch nicht in unmittelbarer Nähe von Klimaanlagen und Luftbefeuchtern.
    ***********************************************************************

    Klebeband wäre z.B. ein Band von Tesa mit der Nr. 64000 oder 64064.
    Als Folie käme z.B. eine PA/PE 20/80 Verbundfolie als Möglichkeit in Frage.

    Zu den diversen Möglichkeiten Papiere aufzuziehen oder zu kaschieren, liegen uns jedoch keine weiteren Informationen zu. Wir können daher auch hier nur empfehlen genau zu prüfen, das eben keine entsprechenden Stoffe enthalten sind.

    Beachten Sie jedoch auch, dass z.B. MDF Platten mit enorm viel Leim gepresst werden, hierin sind dann auch wieder evtl. Weichmacher und Lösemittel enthalten.
    Ebenso kann es sich bei Schaumstoffplatten verhalten, diese sind teilweise als archivfest beschrieben, jedoch wirkt sich ein Aufziehen eines anderen Materiales negativ aus, weil dann z.B. Salze die bei der Herstellung verwendet werden ausdiffundieren könnten und die Schicht eines FineArt Papieres reagiert hierauf.

    Da es ein sehr komplexes Thema mit tausenden von Möglichkeiten in der Kombination von Platten, Papieren und Leimen bzw. auch Folien gibt, wobei jede Möglichkeit auch wieder andere Ergebnisse bringen würde, haben wir derzeit keine abschließende Empfehlung zur Verwendung von einzelnen Medien.

    Alu-Dibond z.B. wird von vielen Kunden als Träger verwendet, jedoch haben wir als Papierfabrik nicht direkt die Möglichkeit diese Materialien im Verbund zu testen, nicht zuletzt wegen der diversen Variationen die entstehen könnten.

    Ich werde mit unserer Technikabteilung hierüber sprechen und ggf. wieder hierzu antworten, wenn weitere Erkenntnisse vorliegen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hahnemühle FineArt GmbH
    i.A.
    Oliver Scheithauer
  • edited Januar 1970

    Re: Aufziehen von Drucken

    Das ist korrekt, wir haben die Boards seit mehreren Jahren im Sortiment und gedacht waren diese eben genau für diesen Zweck.
    Direkter Druck ohne nachher aufziehen zu müssen.
    Spart das Aufziehen und mindert die Gefahr die Oberfläche beim Bearbeiten zu beschädigen.

    Aber leider wurde dieses Produkt nicht angenommen.
    Auch Epson hatte Boards im Programm, die wieder von der Produktliste genommen wurden.

    Sie bekommen hier evtl. noch über einen unserer Partner diese Boards.

    Ich gebe den Wunsch aber gerne auch nochmal in unser Produktmanagement.
  • edited Januar 1970

    Re: Aufziehen von Drucken

    Hahnemühle schrieb:
    > Aber leider wurde dieses Produkt nicht angenommen.

    Dann würde ich einmal ein wenig Werbung dafür machen statt es einfach wieder aus der Produktion zu nehmen. Ich zum Beispiel habe gar nicht gewußt, daß Hahnemühle auch Boards anbietet. Deswegen habe ich Boards (die ich für die Formate A3+ und A2+ sehr schätze) bisher immer von Epson bezogen. Die Idee, einmal bei Hahnemühle zu schauen, war mir nie gekommen ...

    -- Olaf
  • edited Januar 1970

    Re: Aufziehen von Drucken

    Nunja wir haben das bereits seit 1 Jahr im Ausverkauf und vorher wurde auf Photokina Messen, Drupa (sogar schon im Jahr 2000) und bei diversen Veranstaltungen darauf hingewiesen. Leider erreicht man aber auch nicht immer alle Kunden.

    Auch Musteraussendungen durch unsere Distributionspartner wurden vorgenommen.

    Aber wie bereits geschrieben, ich werde gerne dem Produktmanagement nochmal den Hinweis geben das es z.B. in Formaten gewünscht wird.
  • edited Januar 1970

    Re: Aufziehen von Drucken

    Nachdem ich nich in der letzten Zeit ein bisschen intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich nun bei den kapa fix Platten hängen geblieben. Die sind preislich absolut im Rahmen, sehr einfach zu verarbeiten (auch manuell), gut zu schneiden und trotzdem sehr stabil. Meine Empfehlung!
  • edited Januar 1970

    Re: Aufziehen von Drucken

    hallo Michael,
    da würde ich die Langzeitwirkung der Weichmacher bzw. Salze in den Platten aber erst genauer betrachten.
    Weichmacher dürfen lt.Beschreibung nicht mit den FineArt Papieren in Verbindung kommen.
    Gruß
    Oliver
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.