Ultratone 3-D Tinte / Epson R300

Hallo,

gibt es erfahrungswerte zu Ultratone 3-D SW Tinten. Ich möchte gerne meinen Epson R300 zum SW Drucker umfunktionieren. Hoffe auf ein paar Angaben zur qualität zu erhalten. Welches Papier kann man dazu empfehlen?
Ich bin derzeit ziemlich hin und her zwischen den Ultratone von MIS und den QuadTone von Mediastreet. Vom Preis gesehen sind die Ultratone günstig - leider werden diese nicht vom Quad Tone RIP angesteuert - oder doch!?
Ich wäre um ein paar Infos dankbar.

LG Loris

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Ultratone 3-D Tinte / Epson R300

    Hallo Loris,

    der R300 eignet sich gut als SW-Drucker, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe diesen 2 Jahre zu diesem Zweck genutzt, erst mit Mediastreet QuadBlack, dann mit Ultratone.

    Gravierenste Unterschiede ziwschen den beiden Tinten sind:

    - Die QuadBlack Tinten sind an QuadtoneRip gebunden, bei UT ist man flexibler. Natürlich kannst du UT auch mit QTR nutzen, du müsstest halt die passenden Kurven selbst erstellen.
    - Möchte man bei QuadBlack Papiere nutzen die nicht in QTR aufgeführt sind muß man sich ebenfalls mit der Kurvenerstellung in QTR auseinandersetzen, zumindestens vorhandene Kurven anpassen.
    - Mit Ultratone ist es einfacher, entweder man arbeitet ohne Profile über den Druckertreiberdialog oder man nutzt Profile die man sich selbst erstellen und modifizieren kann. Papier ausgesucht, einen Graukeil draufgedruckt den man ausliest, entweder selbst mit einen guten Scanner oder du schickst ihn mir zu. Das daraus resultierende Profil sorgt für eine saubere Tonwertverteilung, vor allem die Tiefen werden geöffnet gegenüber der Nutzung ohne Profile.

    Wenn du magst kann ich dir einen Probeausdruck auf dem Sihl Baryt zuschicken, habe das Papier vor kurzem bekommen und ich finde dieses in Verbindung mit den UT-Tinten super. Eine generelle Papier-Empfehlung zu den Tinten kann ich dir nicht geben, du kannst alles nutzen was dir gefällt, kommt halt auf die eigenen Vorlieben an.

    Gruß
    René
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.