Reset Maintenance-Tank beim 4800

Hallo zusammen,
ich habe hier vergebliche nach einer Lösung gesucht, ohne Neukauf eines teuren Maintenancetankes für den Epson 4800 weiter arbeiten zu können. Die Lösungsvorschläge, die hier hier fand, betrafen allesamt ältere Modelle oder sie funktionierten nicht. Immerhin bekam ich meinen Verdacht bestätigt, dass es nicht an der Füllung des Tankes liegt, sondern an einer geheimnisvollen Mitprotokollierung meiner Druckerei auf dem Epson und irgendwann meldet er gnadenlos die Notwendigkeit des Austausches dieses Tankes.
Die erfreuliche Nachricht, die ich hier nicht vorenthalten möchte: Ich bin fündig geworden!
Ich bestellte mir über ebay folgendes Teil: "Ink Cartridge Chip Resetter For Epson 4000 4800 7600 7800 9600 9800". (Verkäufer: inktoo)
Die Bestellung ging nach China und ich sagte mir, dass 12 Dollar (incl. Versand 14 EUR) ein vertretbares Risiko für den Geldeinsatz darstellen. Nach weniger als 14 Tagen hatte ich das unscheinbare Ding in Händen und es war mir etwas mulmig, als ich den Chipresetter an die Kontakte des Maintenancetankes ansetzte. Nach dem Einsetzen des Tankes tat sich zunächst noch nichts, aber nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten des Druckers war die unselige Meldung nach Ersatz des Tankes verschwunden und der Drucker arbeitet seither wieder problemlos.
Ich denke, dass dieses Werkzeug eine gute Ergänzung zu der Druckkopfbefeuchtung mittels Polymerekristallen sein müsste.
Damit sollen übrigens auch die Tintentanks mit ihrer Füllstandsanzeige zurückgesetzt werden können, was ich jedoch noch nicht probiert habe.
Ich hoffe, dass ich mit diesen Infos dem Einen oder Anderen helfen konnte.
Viele Grüße
Erwin Griesbaum
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.