Probleme mit Canon i9100 - Hilfe??

hallo zusammen,

es geht um folgendes:
ich benutze seit jeher nur canon orginaltinte, ich muss zugeben, dass ich, obwohl ich den drucker schon länger habe, recht wenige fotos mit ihm geprintet hatte (hab alles bisher ausbelichten lassen).
nun wollte ich aber einige hochwertige prints machen und siehe da... weisse rillen in den testfarbflächen.. selbst nach druckkopfreinigung und allem was man mit der software zur verbesserung der druckqualität anstellen kann.

weiss jemand rat?
ein bekannter, der im druckervertrieb arbeitet, erwähnte, dass man evtl. die druckköpfe manuell reinigen könnte...???
hat jemand ähnliche probleme? und weiss rat?
bin über jeden tipp dankbar,

viele grüße,
moon

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Probleme mit Canon i9100 - Hilfe??

    Hi Moon!

    Es kann sein, dass du nur den Vorschub justieren musst! Wenn der zu hoch eingestellt ist, dann hast du überall weiße Streifen im Druck!

    Du kannst dir auch über den Drucker selbst einen Status Druck machen - wenn dort unter der Zeile: Head Lot Number am Ende von L bzw. am Ende von R (linker und rechter Druckkopf) statt einem a ein b oder gar ein c steht, dann geht´s schon in Richtung Druckkopf tauschen! Ist eine kleine versteckte Anzeige über die Abnutzung des Druckkopfes.

    Ansonsten noch Patronen aufschütteln, wenn du wirklich lange nicht gedruckt hast. Die Pigmente setzen sich bei langer Nichtnutzung auch irgendwann ab und neigen zum Verkleben des Patronenendes.

    Druckköpfe manuell reinigen nur auf eigene Gefahr! Hierfür eignen sich Sensorreinigungsflüssigkeiten aus dem Fotobedarf sehr gut! Nur denk dran, dass, wenn du im Menü auf Kopf tauschen gehst, der Drucker zuvor die Schläuche leer pumpt und das ist nicht nur ein großer Tintenverbrauch, sondern beansprucht auch den Resttintenbehälter - da sollte noch genug Platz vorhanden sein! Ein kleiner Trick ist es auf Schneidewerkzeug tauschen zu gehen und dann die Köpfe zu entnehmen und zu reinigen. Aber sicherheitshalber etwas unterlegen, weil es sein kann, dass noch Tinte nachkommt. Hab bei mir sowas schon 3 mal gemacht und es blieb alles sauber, aber man kann ja nie wissen.

    vlg,

    Jörg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.