4800er Anfängerfrage

Ich bin ganz neu hier und hoffe es kann mir Jemand helfen.

Seit einiger Zeit habe ich den Epson 4800 und jetzt auch den CS 3, dazu habe ich einige Fragen.

Will ich ein Foto mit 30x40 drucken und stelle beim Druck 30x40 ein, dann wird das Foto immer etwas kleiner, gehe ich auf Benutzerdefiniert und stelle auf 42x32 dann wird es auch 40x30 ist das so normal? Ich drucke von der Rolle 17"

Noch mehr verwundert mich, dass ich oft auf Querformat stellen muss obwohl des ein Hochformatfoto ist und umgekehrt um das Foto auf der Rolle sinnvoll zu drucken.

Eine Frage noch, gibt es ein empfehlenswertes Buch für diese Thema.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße aus Wien

Ernst

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: 4800er Anfängerfrage

    [quote Ernst Hosmann]Will ich ein Foto mit 30x40 drucken und stelle beim Druck 30x40 ein, dann wird das Foto immer etwas kleiner, gehe ich auf Benutzerdefiniert und stelle auf 42x32 dann wird es auch 40x30 ist das so normal? Ich drucke von der Rolle 17"[/quote]

    Es wurde schon selbst erklärt: Wenn im Epson Druckdialog der vom Drucker abhängige Rand nicht beim Papiermaß mit angegeben/berücksichtigt wird, dann skaliert das Foto (sofern im Dialog aktiviert) auf die passende Größe und wird damit um die Mindest-Ränder kleiner.



    [quote Ernst Hosmann]Noch mehr verwundert mich, dass ich oft auf Querformat stellen muss obwohl des ein Hochformatfoto ist und umgekehrt um das Foto auf der Rolle sinnvoll zu drucken.[/quote]

    Soll ein Hochformatfoto auf einer Rolle in der Rollenbreite (also quer) gedruckt werden, dann gäbe es die Möglichkeit, das Foto in Photoshop auf quer zu drehen und im Druckdialog mit Hochformat (Standard) zu drucken.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.