R2400 -> Ausdrucke zu dunkel trotz Profilen

Hallo,

ich drucke direkt aus Photoshop auf einem R2400 mit original Epson Papieren und den dafür von Epson bereitgestellten ICC Profilen (z.B. SPR 2400 Premium Glossy) für das Epson Papier.
In Photoshop wähle ich "Farbverwaltung von Photoshop verwalten" im Druckerdialog.
Im Druckertreiber habe ich beim Farbmanagement "ICM" und beim ICC-Profil "Aus" gewählt (wie im Buch von Steinmüller/Gulbins angegeben).
Mein Monitor (Eizo S2431W) ist mit Colorvision Spyder Pro kalibriert.

Dennoch habe ich regelmässig das Problem, dass meine Ausdrucke visuell zu dunkel geraten, obwohl sie am Monitor sehr gut aussehen. Ich muss dann oft über das fertig bearbeitete Bild (oft auch aus Lightroom) noch eine Einstellungsebene Helligkeit/Kontrast von ca +15-20 bei der Helligkeit legen.

Frage: wie kann man dies vermeiden? Liegt es an den Profilen oder an meinem Monitor??

Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar - es nervt mich doch sehr, da ich recht viel drucke...

vielen Dank & Grüße,
Sascha

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: R2400 -> Ausdrucke zu dunkel trotz Profilen

    Hallo Sascha,

    da deine Einstellungen in Photoshop und im Druckertreiber korrekt zu sein scheinen, vermute ich einfach mal, dass dein Monitor zu hell eingestellt ist. Wie dies bei Flachbildschirmen sehr häufig der Fall ist.
    Das war bei mir ebenfalls so und ich war gleichfalls unzufrieden mit den unterschiedlichen Helligkeitseindrücken von Monitor und Print. Einer Empfehlung der "fine art printer"-Redaktion, als Antwort auf einen Leserbrief (Ausgabe 01/2008, S. 5), folgend, habe ich meinen Monitor dann mit einer reduzierten Helligkeit (100 Candela) kalibriert und schon war es viel besser. Vorher hatte ich 120 Candela als Einstellung, was laut der Kalibriersoftware die Empfehlung für LCD-Bildschirme wäre.

    Grüße
    Bernhard
  • edited Januar 1970

    Re: R2400 -> Ausdrucke zu dunkel trotz Profilen

    @ sascha

    ähnliche threads gab es ja hier vor kurzem zum 3800er, wobei ich da allerdings immer mehr vermute, dass das problem da eher in der treiberprogrammierung zu suchen ist.

    ob es wie bernhard vermutet an deinem monitor liegt, kannst du kanz einfach testen. bastle dir in photoshop eine testdatei mit 256 graustufen (einzelne felder, kein verlauf!). wenn im softproof mit dem entsprechenden papierprofil (tiefenkompension einschalten!) alle einzelnen graustufenfelder differenziert von einander zu erkennen sind (besonders in den tiefen 0-40), dürfte dein monitor korrekt eingestellt sein.
    wenn dann im print (bei gleichem profi, ri und tk) viele der graustufenfelder zusammenlaufen, liegt das problem wo anders.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.