Welche Leistungskapaziät sollte ein PC zur Bildbearbeitung haben?

edited Februar 2008 in Sonstiges
Hallo!
In wenigen Tagen bekomme ich meinen neuen Scanner - einen Microtek Artixscan F1.
Mit dem Gerät würde ich gern meine Dias und SW-Negative mit voller Auflösung im 48bit-Modus scannen und weiter im Photoshop bearbeiten. Dabei wird mein alter PC sicherlich schlapp machen, deswegen muss ich mir wohl einen neuen PC anschaffen.
Nun meine Fragen:
a) Welche Leistungskapazität sollte ein PC haben, damit man bequem, ohne grosse Wartezeiten, grosse Bilddaten bearbeiten kann?
b) Was ist bei der Grafikkarte zu beachten?
c) Auf was sollte man beim Kauf noch achten?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Helge

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Welche Leistungskapaziät sollte ein PC zur Bildbearbeitung haben?

    hallo,

    das kommt ganz darauf an, wie gross die daten sind und was du unter 'bearbeiten' verstehst...

    bei scans mit 6300 dpi in 16 bit farbtiefe (ca 300 - 320 mb pro datei) kommt sogar mein 3,0 ghz octacore (8 gb ram, 15000 u/min. hdd) an seine grenzen, wobei es immer ganz von der anwendung (stempeln, abwedeln/nachbelichten, filter etc.) abhaengig ist.
    wenn du z.b. photoshop benutzt wirst du feststellen, dass es gewisse anwendungen gibt, die multithreating (nutzung mehrere kerne) unterstuetzen und andere nicht.

    grundsaetzlich waerst du wohl gut beraten, wenn du dir einen hoch getakteten dual core holst...
    bei single-core anwendungen hast du dann einen hoeheren takt. dazu dann eine hdd die am besten mit min. 10000 u/min. dreht und 4 gb ram - das sollte erstma reichen :) grafikkarte ist fuer 2d anwendungen (fotobearbeitung) eher zu vernachlaessigen.

    solltest du weitere fragen haben, kannst mir gerne ne PM schreiben.

    gruesse
  • edited Januar 1970

    Re: Welche Leistungskapaziät sollte ein PC zur Bildbearbeitung haben?

    Mein PC hat einen antiken Athlon 2400+, 512 MB RAM, 2 × 120 GB Festplatte in RAID-0-Konfiguration, eine Graphikkarte mit 64 MB Video-RAM ... und damit lassen sich 16-bit-RGB-Dateien mit bis zu 220 MB Größe durchaus noch mit akzeptablen, wenn auch nicht allzu schnellem Tempo in Photoshop CS3 bearbeiten. Mittlerweile habe ich das RAM auf ein volles Gigabyte aufgerüstet -- das hat ein wenig Tempo gebracht, aber nicht so viel, wie ich erhofft hatte.

    Was ich damit sagen will -- soo riesig muß ein PC gar nicht sein. Mit einem überraschend kleinen PC kommt man durchaus zurecht. Die meisten Digitalbilder, die ich bearbeite, haben allerdings keine 200 MB, sondern zwischen 2 und 20 MB -- und für solche besteht kein echter Bedarf an mehr Arbeitstempo. Natürlich ist ein größerer PC keine Geldverschwendung; je größer, desto flüssiger geht die Arbeit vonstatten. Aber die allenthalben getroffenen Behauptungen, nur in der maximalen Ausbaustufe sei sinnvolles Arbeiten überhaupt erst möglich, zielt meilenweit an der Realität vorbei. Generell sind viel Hauptspeicher und schnelle Festplatten wichtiger für die Gesamt-Systemleistung als die Prozessorleistung.

    Ich plane, meinen alten PC im Laufe des Jahres zu ersetzen, und digitale Bildbearbeitung und -verwaltung (Fotos, kein Video) ist und bleibt sein Haupteinsatzzweck. Ich stelle mir etwa folgendes vor. Moderner (aber nicht allerneuester) Prozessor mit Duo-Core- oder Quadro-Core-Architektur mittlerer Leistungsstufe (gutes Preis-Leistung-Verhältnis). 4 GB RAM. Vier SATA-Festplatten mit je 250 - 400 GB und 7.200 U/min, die zu zwei RAID-0-Pärchen zusammengespannt werden sollen. Graphikkarte mit mind. 256 MB Video-RAM, möglichst mit zwei getrennt kalibrierbaren Videoausgängen (oder zwei getrennte Graphikkarten). Mind. acht USB-2.0-HiSpeed-Anschlüsse und mind. zwei, besser vier E-SATA-Anschlüsse für externe SATA-Festplatten.

    Ein solcher Rechner wird in einer mittleren Preisklasse liegen. Maschinen mit maximaler Prozessor- und Graphikleistung, wie sie von Computerspiele-Freaks bevorzugt werden, liegen um einige Preisklassen höher ... doch so etwas ist für 2D-Bildbearbeitung gar nicht nötig.

    -- Olaf
  • edited Januar 1970

    Re: Welche Leistungskapaziät sollte ein PC zur Bildbearbeitung haben?

    Bequem, ohne grosse Wartezeiten, grosse Bilddaten bearbeiten zu wollen, kannst Du mit Sicherheit vergessen. Volle Auflösung heißt in Deinem Fall 4800dpi mit (3x16) 48-bit! Da entstehen richtig heftige Bilddaten, einerseits beim Scan und andererseits in der nachfolgenden CS3-Bearbeitung.

    Helge, da musst Du aber sehr viel Zeit mitbringen. Folgende Fragen wären auch wichtig:

    - geht es um Vorlagen 24x36 oder größer?
    - wie groß werden die Zieldaten (Druckgröße) benötigt?
    - handelt es sich nur um einzelne Bilder oder um Mengen (quasi Dia-Sammlung)?

    Nun zu den Fragen:

    Unterstes Level wäre intelbasierter dual-core (oder auch quad) und vernünftige aktuelle Ghz-Leistung; mind. 4GB RAM (hängt vom Betriebssystem ab) und eine schnelle HD. Beim Einsatz einer Grafikkarte ist bei Bildbearbeitung keine 3d-Grafik nötig... es geht eher um die Frage: ein oder mehrere Monitore und die entsprechende Auflösung! Wenn der Rechner besonders leise sein soll, dann auch hier ein Augenmerk darauf legen.
    Datensicherung wäre ggf. auch ein Thema, was ich mit einer externen HD 1TB und Software Acronis gelöst habe.

    Im Prinzip keinen PC von der Stange kaufen, sondern eine ausgewählte Komponentenlösung erwerben.
  • edited Januar 1970

    Re: Welche Leistungskapaziät sollte ein PC zur Bildbearbeitung haben?

    Helge, es gibt im www hunderte (wahrscheinlich tausende) von Anbietern. Bemühe doch einfach mal google oder andere Suchmaschinen.
    Hier kannst Du weitersuchen: http://www.ciao.de/Computer_Handler_588557_4
    Ich habe mit diesem Händler gute Erfahrungen gemacht: http://www.arlt.com die liefern in die EU und die Schweiz. Die Angebote dort sind wirklich sehr günstig. Beschreibe Deine Anforderungen und lass Dir doch mal ein Angebot machen. Wartung und Pflege von so weit weg wird aber immer ein Problem darstellen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.