Epson 3800 - Tiefe Töne "saufen ab"

Habe vor kurzem einen Epson 3800 gekauft und installiert. Die Bilder oft relativ dunkel, insbes. die tiefen Töne "saufen ab", werden ganz schwarz.

Habe dann die "Printer white point & black point test ramp" vom Uwe Steinmueller auf www.outbackphoto geladen und via Photoshop auf verschiedene Arten gedruckt.

Die Einstellungen: PS CS 2
- Drucken mit Vorschau
- Farbhandhabung: Photoshop bestimmt Farben
- Druckerprofil: Pro38 ARMP (für das verwendete Archival Matte Papier)
- Renderpriorität : a) RElativ farbmetrisch und b) Perzeptiv, jeweils mit Tiefenkompensierung

Beim Drucker:
- Media Type: Archival Matte Papier
- Color: Color
- Printer Color Management: Off (No Color Adjustement)

Der Testbalken soll den Schwarzpunkt des Druckers anzeigen - oben zwei schwarze Streifen, auf welchen dann immer hellere (anfangs schwarz, dann RGB 1,1,1, dann RGB 2,2,2 ...) Rechtecke sind. Es zeigt sich dann, ab welchem Wert man die Rechtecke vom schwarzen Hintergrund unterscheiden kann.

Das Resultat: mit viel gutem Willen kann man dies bei RGB 26,26,26; etwas klarer wird es erst ab RGB 30,30,30. D.h. alles darunter wird als schwarz angezeigt, die Tiefen "saufen ab".

Lt. dem Buch "Fine Art Printing" sollte der Schwarzpuntk bei "guten Inkjet-Printern" zwischen 10 und 20 liegen.


Zweites Experiment - Druck im Epson "Advanced B&W Photo" Mode; Farbmanagement jetzt in Photoshop aus und via Drucker. Jetzt ist der Schwarzpunkt ca. bei RGB 12,12,12 oder RGB 14,14,14 - also viel tiefer als vorher.

Wäre sehr dankbar über Hinweise, warum die Ausdrucke im Color Mode so "dunkel" sind / die Tiefen absaufen bzw. warum im SW Mode dies viel weniger der Fall zu sein scheint. Habe gesehen, dass im Netz immer wieder Fragen bez. "dunkler" Ausdrucke auf einem 3800 zu finden sind, aber ohne zumindest für mich arbeitende Lösung (wahrscheinlich mache ich irgendetwas falsch..)

Danke!
Tom

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - Tiefe Töne "saufen ab"

    Hallo Tom,
    würde auch gerne mal diese ""Printer white point & black point test ramp" auf meinem 3800er - mit dem ich eigentlich keine Probleme habe, ausdrucken.

    Wo finde ich diese? Die Seite ist etwas unübersichtlich.

    Gruß, Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - Tiefe Töne "saufen ab"

    tüfftle momentan an ähnlichen problemen rum und hab gerade den artikel hier gefunden (etwas runterscrollen):

    http://www.outbackphoto.com/printinginsights/pi045/essay.html
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - Tiefe Töne "saufen ab"

    Hallo Gerhard,

    Entweder das von Ralf erwähnte File (der SW Teil unten) oder - rein der SW Teil, aber noch etwas detaillierter - unter unter http://www.outbackphoto.com/booklets/resources/fap/ in zwei Versionen. Bin gespannt, wie bei Dir die Resultate sind - vielleicht kannst Du sie ja hier reingeben.

    Hi Uwe

    Interessanter Artikel. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist beim Advanced B&W Printing der Schwarzpunkt "tiefer", dann steigt das ganze schneller und linearer an. D.h. wohl, dass die Unterschiede zwischen den Grau-Tönen klarer werden. Beim Color-Printing dagegen ist der Schwarzpunkt höher, steigt dafür am Anfang weniger an, d.h. die ganz dunklen Schwarztöne sind sehr ähnlich. Das könnte in die Richtung gehen, dass mit dem Color Driver eben die dunklen Schwarztöne beim Ausdruck nicht mehr so gut zu unterscheiden sind, also "absaufen" - interpetiere ich das richtig? Dennoch bin ich weiter auf der Suche - mir kommen die Color Prints in den Tiefen generell zu dunken vor; vs. dem profilierten Bildschirm, aber auch vs. anderen Printern. Und bin über "sachdienliche Hinweise" sehr froh...

    Übrigens, gute Homepage, Uwe.


    Gruss,
    Tom
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - Tiefe Töne "saufen ab"

    Hallo,

    habe jetzt nur das "PrinterEvaluationImage_V002_ProPhoto.tif" gefunden und runtergeladen und den Testbalken mit den aufgehellten Schwarzen Quadraten ausgedruckt.
    geht von 2 - 24 und entspricht diesen Teil im FAP-Testprint.

    Habe nur wieder das festgestellt, was ich schon mal im Forum gepostet habe:

    Mit dem EPSON-Profil saufen die Tiefen ab.
    Gebe ich in PS keine Profil an und benutze im Drucker das Epson Standard für ARMP verfließen sogar die schwarzen Ränder. Gebe ich das Profil in PS an ist es nicht soo schlimm.
    (Tiefenkomp. ein, Perzeptiv). So ab 14 verschwindet das Quadrat.

    Nehme ich in PS sRGB und im Drucker Automatik-Mode ist es Super (nun geht es bis 6)
    wie auch bei einem eigenen icc-Profil, allerdings für TECCO230 - wobei ich den Tintenauftrag für die Profilierung und den Druck allerdings um 20% reduziert habe da es sonst zu viel ist.

    ArchivelMatt verwende ich nicht und habe es auch nicht profiliert.

    Gruß, Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - Tiefe Töne "saufen ab"

    "Seltsame" Technote von Adobe:

    http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=kb400878&sliceId=2

    "Images printed to an Epson Stylus printer are too dark or have a magenta or green color cast"

    Lösungsvorschlag für CS3 -> ein Update, für CS2:

    "Solution 2: For Photoshop CS2, let the printer manage the colors."

    Das kann doch nun wirklich keine Lösung sein... Bin weiter verwirrt...
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - Tiefe Töne "saufen ab"

    Hmmm,
    ein wenig verwundert und verwirrt bin ich nun schon.

    Da arbeiten seit Jahren ganze Heerscharen von Anwendern, darunter viele Spezialisten, mit EPSON-FAPs , und diskutieren vielefältigste Probleme/Eigenschaften und erst jetzt plötzlich die Erkenntnis, dass in allen Epson-Druckern in Verbindung mit Adobe-Applikationen (älter als CS3)(sicher habe auch andere Applikationen das Problem) das ICM im Drucker nicht ausgeschaltet werden kann.

    Das würde ja dann auch bedeuten das für CS2 und CS3 unterschiedliche icc-Profile notwendig sind? Ist nun Lightroom eine CS2- oder CS3-SW? Ich drucke aus CS2 (PS,InD) und eben Lightroom (aktualisiert).

    Nur eigenartig, dass meine Resultate ziemlich identisch sind, ob ich nun in Photoshop mein icc-Profil anwende (ICM im Drucker OFF) oder im Drucker (ICM in Photoshop deaktiviert).

    Grüße, Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - Tiefe Töne "saufen ab"

    hab den "alten" thread noch mal ausgebuddelt um zu hören ob eventuell schon jemand eine lösung für das problem kennt.

    gerade gestern und heute bin ich wieder völlig verzweifelt. hab an prints gearbeitet, die aus serien stammen, bei denen ich sehr viel wert auf feine helligkeitsabstufungen in den tiefen gelegt habe. beim ausleuchten der sets hab ich stunden damit verbracht die kontrastverhältnisse exakt abzustimmen, da die helligkeitsunterschiede in den tiefen von entscheidender bedeutung für die bildwirkung und den bildaufbau waren.
    am monitor alles super, im softproof alles super die prints dagegen (bei diesen motiven) unbrauchbar. im bereich 0 bis ca. 50 (rgb-werte) ist die differenzierung so grottenschlecht, das die bilder (bezüglich der gewünschten wirkung) nicht "funktionieren", weil sich bildbereiche in den tiefen einfach nicht von einander abheben die es eigentlich tun sollten...langsam kotzt mich das seltsame verhalten des epson-treibers bei farbbildern an!
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - Tiefe Töne "saufen ab"

    @ marco
    das bringt leider nix, da dann das windows eigene cmm genutz wird und dort beim render intend keine tiefenkompensation zuschaltbar ist...was zu noch schlechteren ergebnissen führt.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - Tiefe Töne "saufen ab"

    hab gerade entdeckt, dass es von epson ein neues tool gibt: Epson Print Plug-In 1.01
    sauge mir gerade die pc-version von der epson-website und werde die tage mal ausgiebig testen ob es besserungen bringt, zumal das tool ein eigenständiges farbmanagement mit profilunterstützung und verschiedenen cmm verspricht.

    falls es noch jemand testen möchte....

    hier der link zur mac-version (mit infos):

    http://esupport.epson-europe.com/FileDetails.aspx?lng=de-DE&data=90NVirE+OTpZIihkjNjKtzWV2PbQsnfCN2MnsSVRWW0U003D&id=321060

    und hier der download der pc-version (die warum auch immer nur halb so gross ist):

    ftp://download.epson-europe.com/pub/download/3210/epson321052eu.exe
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - Tiefe Töne "saufen ab"

    @ aurora
    nein, ist nicht das gleiche. beim 3800er wird nichts grobkörnig oder farbstichig, sondern die differenzierung der tonwerte in den tiefen (bereich 60-0) ist sehr schlecht.
    momentan experimentiere ich wie verrückt rum um das problem zu lösen. seltsamer weise tritt der effekt weniger auf, wenn man "harte" tonwertübergänge hat, also z.b. ein viereck mit dem tonwert 39 auf einem hintergrund mit dem tonwert 19...da ist eine sehr deutliche differenzierung. hat man aber einen weichen verlauf von 39 nach 19 wird dies oft als eine fläche ohne helligkeitsunterschiede ausgedruckt
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - Tiefe Töne "saufen ab"

    ... es ist zwar ein halbes jahr her und es handelt sich nicht um den 3800er, aber auch ich habe das problem mit den zu dunklen schatten, hinzu kommt ein minimaler rot/magentastich.

    vielleicht hat einer von euch ja bereits ne loesung gefunden...


    http://forum.fineartprinter.de/read.php?9,6654
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - Tiefe Töne "saufen ab"

    siehe neuer Beitrag in http://forum.fineartprinter.de/read.php?9,6654

    lg
    Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.