Druckproblem

Hallo, liebe Leute!
Ich hab plötzlich ein Problem mit dem 9180. Ich drucke seit über einem Jahr damit und hatte schon mal ein ähnliches Problem, das sich dann aber gab (vielleicht habe ich damals auch Einstellfehler gemacht). Ich habe das neue Hahnemühle Bamboo ausprobiert, mit dem entsprechenden ICC-Profil. Vorher hatte ich vergeblich versucht, die HP-Softwareaktualisierung zu installieren (Fehlermeldung: das Gerät sei nicht eingeschaltet oder mit dem PC verbunden). Ich weiß nicht, ob dadurch dieses Problem aufgetaucht ist, aber mir gelingt es nicht, das A3+ Bamboo-Papier vollständig zu bedrucken. Es bleibt auf der rechten Seite immer ein Rand von ca 2 cm. Das Bild ist, wie immer, in PS auf die Bildgröße von 33 x 48 (bzw. genauer 49,5) skaliert worden. Die Druckeinstellungen wie üblich. Das heißt rechts im Druckmenue Farbmanagement und Papierprofil, bzw. Drucker bestimmt Farben; dann auf "Seite einrichten" die Papiergröße A3+ randlos, in der Mitte des Menues die Skalierung des Bildes; und dann "Drucken" sowie unter "Einstellungen" im Druckertreiber den Rest. Wie ich es auch dreh und wende, der Rand bleibt. Dies geschieht nicht in A4-Größen. Was kann da los sein?
Danke für Eure Tips und viele Grüße
Axel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Druckproblem

    Hallo Axel,

    versuch einmal nur unter dem Betriebssystem zu drucken und auch einmal über Plugin, wenn Cs2.
    Alle Einstellungen wie in Photoshop vornehmen, (icc für Papier,Größe etc.) und drucken.
    Tretten dort keine Fehler auf, dann Photoshop reparieren.
    Sprich unter deinstallieren gehen, dann auf reparieren.
    Danach noch mal versuchen.
    Fehler weiterhin, dann den Druckertreiber neu installieren.
    Das es am icc Profil liegt kann eigentlich nicht sein.

    Ich habe mal ein ähnliches Proplem gehabt.
    Ich konnte unter Photoshop immer nur einmal mit dem B9180 drucken.
    Danach war immer der Druckertreiber fehlerhaft.(Aber nur unter Photoshop).

    Mein update für den HP b9180 hat reibungslos funktioniert!
    Hat mich nur ne menge Tinte gekostet.
    Er kalibriert sich noch mal.

    Gruß Avi
  • edited Januar 1970

    Re: Druckproblem

    Hallo, Avi!
    Danke für die Tips. Ich hatte schon den Drucker deinstalliert und die neuesten Treiber heruntergeladen, was aber nichts brachte. Dann habe ich, nachdem ich beinahe die ganze 20-Blattpackung mit Test verbraucht (der Ausdruck wird übrigens sehr gut) hatte, einfach mal ein anderes Profil benutzt (HP Hahnemühle Smooth FineArt, was ich auch häufig nehme). Und siehe da: auf einmal druckt er so wie er soll. Nicht nur die Bildgröße entspricht der Voreinstellung, mir scheint, dass auch der Farbeindruck besser ist. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es am ICC-Profil liegen könnte, jetzt sieht es beinahe so aus. Aber dann müsste es ja mehreren Leuten so gehen, wenn nicht eine spezielle Problematik bei meinen Geräten und Programmen vorliegt. Ich werde auf jeden Fall noch mal bei Hahnemühle nachfragen.
    Viele Grüße
    Axel
  • edited Januar 1970

    Re: Druckproblem

    ..... und was das update angeht, so ist auf der Testseite auch die neue Firmware vorhanden (...27A). Nur hat der Drucker gar keine neue Kalibrierung vorgenommen. Heißt das, dass die Sache nicht wirklich funktioniert?
    Gruß
    Axel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.