Gamma Mac und PC

edited Januar 2008 in Imaging-Workflow
Hallo zusammen

1. Bearbeite meine Fotos auf einem Mac mit Gamma 1.8 und alles sieht so aus wie es sollte.
2. Brenne diese Fotos auf eine CD.
3. Der Kunde hat einen PC mit Gamma 2.2 und alle Fotos sehen flau und dunkler aus.

Wie löst man dieses Problem?

Angenommen ich sende einem Grosslabor per e-mail ein Foto von meinem System mit 1.8 und ein anderer schickt das gleiche Foto vom PC aus mit Gamma 2.2 dem gleichen Dienstleister, kommen verschiedene Fotos dabei raus??

Vielen Dank für Eure Kommentare.
Gruss
Stefan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Gamma Mac und PC

    [quote]Wie löst man dieses Problem? [/quote] Die Bilder in Photoshop oder anderer CM-fähiger Software betrachten.

    Wenn das besagte Großlabor keine weiteren Angaben macht, dann erwarten sie ziemlich sicher sRGB. Also konvertiere Deine Bilder vor Versand in sRGB.

    Beste Grüße.
  • edited Januar 1970

    Re: Gamma Mac und PC

    Hmm ... du vermutest also, Stefans Problem beruhe gar nicht auf den unterschiedlichen Video-Gammas, sondern auf inkonsistenem Farb-Management? Das ist sicher plausibel, denn für gewöhnlich macht es keinen Unterschied, ob jemand seine Bilder auf einem Mac oder einem Windows-PC bearbeitet hat ... während es zugleich eine an Popularität kaum zu überbietende Stolperfalle darstellt, ein Bild erst in einem großen Farbraum wie z. B. Adobe RGB oder ProPhoto RGB zu bearbeiten und dann (explizit oder implizit) unter sRGB anzuschauen. Dann wird's natürlich flau (egal ob Mac oder PC).

    -- Olaf
  • edited Januar 1970

    Re: Gamma Mac und PC

    Doch, ich benutze CM.

    Die Fotos werden von mir in Photoshop mit Adobe RGB bearbeitet. Das Profil wird auch angehängt.
    In diesem Falle sollte ein PC-Anwender genau das gleiche sehen, oder verstehe ich was falsches?

    Freundlich grüsst Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Gamma Mac und PC

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja, meine Leute am anderen Ende der Leitung haben zur Betrachtung der Bilder nur das Windows interne Basic-Ansichtsprogramm, weiss gar nicht wie man ihn nennt. Und der versteht nur sRGB nehme ich an. Mein Monitor ist ziemlich gut eingestellt, Farbtemperatur 5000K, als Hintergrund habe ich das ECI-Bild. Standardmässig haben die PC's glaub ich 6500K für allgemeine Büroarbeiten.

    Gruss Stefan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.