Papiereinzug u. Papiersensor

Hallo zusammen,

ich drucke auf einem EPSON Stylus Pro 7600 wobei ich glaube, dass mein Problem nicht Modell-spezifisch ist:

Ich habe in der letzten Zeit verstärkt Probleme mit dem Einzug von Blattware ab einer Grammatur von mehr als 200g/m². Oft wird das Papier nicht eingezogen und "schubbert" an den Gummiwalzen ohne eingeführt zu werden. Darüber hinaus wird das Papier (wenn es bereits im Drucker ist) auch häufig vom Papiersensor nicht erkannt, sodass ich einen Fehlerhinweis erhalte, dass das Papier erneut einzulegen, bzw. kein Papier im Drucker sei.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie und womit man die Gummieinzugswalzen reinigen kann (habe gehört, dass Spiritus den Gummi aushärtet) und wie man an den Sensor kommt, um ihn zu reinigen?

Gruß,
Rübe

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Papiereinzug u. Papiersensor

    Hallo Herr Rübe,
    habe an meinem 9600 das gleiche Problem, dass der Drucker nach vermessen des Papieres das Papier nicht annimmt. Ich muß den Vorgang des Papiereinführens dann mehrere Male wiederholen, bis er das Blatt endlich akzeptiert. Ich habe schon heraus bekommen, dass das Problem eine verschmutzte Fotozelle ist, die die Aufgabe hat, die Papierdimensionen zu verifizieren, bevor der Drucker seine Arbeit beginnt. Was ich nicht weiß ist, wo diese Fotozelle genau sitzt und wie man sie reinigen kann.... Würde mich über Tipps sehr freuen...
    Tom Fährmann
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.