Drucken mit fastleeren Patronen ???

Kann man eigentlich noch "gefahrlos" drucken, wenn die Füllstandsanzeige z.B. unter 10% bei einer Farbe ist?

Es ist doch mehr als ärgerlich, wenn mitten im Druck eine Farbe ausgeht? Oder ist der Treiber so intelligent, dass es gar nicht losdruckt, weil er z.B. erkennt, dass Farbe x nicht mehr ausreicht?

Ein Austauschen einer nicht ganz leeren Patrone ist doch "blöde"-oder ?!

Wer weiß Rat? Wie löst Ihr dieses Problem?

P.S. Ich nutze den R2400.

Viele Grüße,
Thomas

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Drucken mit fastleeren Patronen ???

    Hallo Thomas,

    Ja, ist problemlos möglich. Du kannst so lange Drucken bis der Drucker verweigert - und dann sind immer noch 1-2 ml in der Patrone.

    Gruß Werner
  • edited Januar 1970

    Re: Drucken mit fast leeren Patronen?

    Ich las einmal einen Bericht -- war's hier im Forum oder woanders? -- von einem, der es darauf ankommen ließ. Beim Drucken eines (natürlich großformatigen) Bildes blieb der Drucker stecken. Die leere Patrone wurde ausgetauscht, und anschließend setzte der Drucker die unterbrochene Arbeit fort, als ob nichts gewesen sei. Der Ausdruck war einwandfrei.

    Leider habe ich mir nicht gemerkt, um welches Druckermodell es sich handelte. Ich vermute, das funktioniert nicht unbedingt mit allen Modellen so glatt. Ich würde also folgendermaßen vorgehen: solange ich kleine Formate drucke, würde ich die alte Patrone drinlassen, bis sie endgültig leer ist. Setzt der Drucker dann irgendwann aus, kann man gleich ausprobieren, ob der Patronentausch während eines Jobs funktioniert ... und wenn nicht, dann wäre halt ein (kleines) Blatt Papier verdorben. Bei großen Formaten aber wird man ungern das (teure) Blatt riskieren. Hierfür würde ich also die Patrone gegen eine neue austauschen und anschließend die fast leere wieder einsetzen. Das Hin- und Hertauschen der Patronen funktioniert beim Epson R2400 mit Matt- und Fotoschwarz einwandfrei, warum also nicht auch bei den farbigen Patronen?

    -- Olaf
  • edited Januar 1970

    Re: Drucken mit fastleeren Patronen ???

    Ich habe auch den R 2400 und habe das bis zum Schluß durchprobiert. D.h. Tintenanzeige blinkte, trotzdem weitergedruckt, bei einem A3+ Ausdruck blieb der Drucker stehen, Patrone ausgewechselt, der Drucker druckte nach den üblichen Wechselzerenomien ordentlich weiter. Der Druck war ohne ohne Mängel, ein Übergang oder sonstiges war nicht zu sehen. Druckertreiber ist bei mir von Oktober 2007 direkt von Epson.de

    Grüße Thomas
  • edited Januar 1970

    Re: Drucken mit fastleeren Patronen ???

    Auch beim 3800er kann man bei leerer Patrone diese einfach wechseln und danach geht es nahtlos weiter. Man darf nur nicht den Fehler machen und die Hinweismeldung am Bildschirm wegklicken, da wurde nämlich das halbe (A2) Bild ausgeworfen...
    Einfach Patrone wechseln und ein bischen warten, die Warnmeldung verschwindet nach dem Einsetzen in den Drucker von allein (OSX, 10.4.11).

    lg
    reinhard
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Drucken mit fastleeren Patronen ???

    Hallo Thomas,

    meine Erfahrung ist auch, dass man mit dem 2400er (beim 3800er kommt das seltener vor) solange Druckt, bis der Drucker stoppt. Dann Wechseln und es geht weiter. Mein Eindruck ist, dass der Drucker in der Regel so freundlich ist und die laufende Seite vorher noch fertig druckt.

    Ein Tipp zum Wechseln:
    Es ist sinnig dann gleich alle "fast" leeren Patronen auch mit zu wechseln, da ja das damit verbunden Zwangsspülen (bei allen Patronen) in Summe ca 3,5ml (1/4 Patrone) kostet.

    Gruß,
    Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.