welcher drucker wäre geeignet?

Hallo!
Ich möchte mir einen Drucker kaufen. Hatte: Epson 2200. War sehr zufrieden.
Brauche: bis DIN-A4, Fine-Art-Drucke, arbeite gerne mit: Epson Enhanced Matte Papier oder Watercolor radiant white.
Wäre dankbar für Drucker-Empfehlung?
Angelika Braun

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: welcher drucker wäre geeignet?

    Hallo Angelika,

    hängt stark von Deiner Druckmenge ab!

    Optimal für die genannten Papier sind der 2400er (der Nachfolger für Deinen 2200) und der 3800er. Beide sind aber eigentlich im Format (A3+ und A2) nach Deiner Angabe überdimensioniert. Einen guten FineArt A4 Drucker hat Epson nicht.
    Außerdem sind die Patronen des 2400 vom Preis-/Leistungsverhältnis grausig. Wenn Du also viel druckst, bist Du mit dem großen 3800er besser dran.


    lg
    reinhard
  • edited Januar 1970

    Re: welcher drucker wäre geeignet?

    vielen dank für deine nachricht, reinhard. mir wurde der r800 empfohlen, ich nehme an, der kommt dann aus deiner sicht gar nicht infrage, gehe ich da recht in der annahme?
    lg
    angelika
  • edited Januar 1970

    Re: welcher drucker wäre geeignet?

    Der größte Unterschied zwischen dem R800/1900 und den 2400/3800 liegt darin, dass die R800/1900 keine Pigmenttinten benutzen. Deren Standarttinten sind nicht besonders lichtstabil und alterungsbeständig, deshalb für den Fine-Art-Druck ungeeignet.

    Ich war auch an dem R1900 am Kaufen, bin aber dann eines Besseren belehrt worden. Jetzt habe ich immer noch nichts gekauft, da ich noch zwischen dem R2400 und dem R3800 schwanke. Bei dem einen sind mir die Tinten zu teuer und der andere ist hoffnungslos überdimensioniert für meinen Einsatz. Ein CIS System möchte ich nicht.
  • edited Januar 1970

    Re: welcher drucker wäre geeignet?

    Der größte Unterschied zwischen dem R800/1900 und den 2400/3800 liegt darin, dass die R800/1900 keine Pigmenttinten benutzen. Deren Standarttinten sind nicht besonders lichtstabil und alterungsbeständig, deshalb für den Fine-Art-Druck ungeeignet.

    hallo, das ist einfach falsch!
    schaue mal auf der epsonseite nach, da steht folgendes(R 800):

    Außergewöhnliche Qualität und Haltbarkeit durch UltraChrome Hi-Gloss-Pigmenttinten.

    gruß
  • edited Januar 1970

    Re: welcher drucker wäre geeignet?

    Ist beides richtig würde ich sagen, ... oder ?

    Die R800/R1900 Tinte ist wie hauck sagt HI-Gloss Tinte!
    Damit ist klar das die Drucker eine haltbare Tinte für Fotopapier haben - aber eben nicht für matte Papiere 100% funktionieren und halten.

    Der R2400/Pro3800 hat die "normale" K3 Tinte - die haltbare Tinte für matte Papiere und ist wenn man den Umkehrschluss zieht nicht 100% für Fotopapiere gedacht.

    Geht natürlich auch jeweils anders rum, aber eben nicht 100%.

    Und die Haltbarkeit bezieht sich eben immer auf die angegebene Tinte

    R800/1900 - Hi-Gloss - haltbar auf Fotopapier
    R2400/Pro3800 - K3 - haltbar auf matten Papieren

    Gruß Oliver

    *Dies ist ein privater Beitrag und stellt somit auch keine offizielle Aussage meines Arbeitgebers dar*
  • edited Januar 1970

    Re: welcher drucker wäre geeignet?

    Hallo Angelika,

    …habe für den A4 den Canon PIXMA iP5300 und bin damit mehr als zufrieden.

    Sehr schnell und preiswert, sowohl in der Anschaffung wie auch bzgl. der Betriebskosten.

    Ausdrücke sowohl in Farbe wie auch SW, allerdings profiliere ich den Workflow mir dem Gretag Eye-One.

    Meine benutzte Papierbandbreite reicht von Aldi ( Siehl ) – Papier, über Tetenal Fineartglossy 290g bis zu Hahnemühle Fine Art Pearl 285, und die Ergebnisse sind mehr als sehr gut.

    Bezüglich Haltbarkeit kann ich bis jetzt nichts negatives berichten.

    Gruß

    Peter
  • edited Januar 1970

    Re: welcher drucker wäre geeignet?

    Hmm ich habe nicht gesagt das es nicht geht.
    Klar kann der 800/1800/1900 matte Papiere bedrucken, aber die Tinte aus dem 2400/3800.. ist besser dafür geeignet würde ich behaupten - weil diese eben nicht auf Glanzoberflächen abgestimmt ist sondern auf die matten Oberflächen von FineArt Papieren.

    Wie auch morkvomork weiter oben schreibt ist ihm das auch erklärt worden und er hat deswegen nicht den 1900 gekauft.

    Ich kenne viele die den 1800 haben und dann hinterher kein vernünftiges s/w Bild gedruckt bekamen auf matten Papieren, es wirkte eher blaustichig. Ja mit einem RIP geht das, aber wenn ich den 1800 kaufe will ich Geld sparen sonst hätte ich den 2400 gekauft der hat 3x Schwarz und druck auch sichtbar s/w ohne entsprechendes RIP.

    Auch in anderen Foren, z.b. Druckerchannel ist das genau so beschrieben.
    s/w und Farbe auf matte Papiere - 2400/3800
    Farbe auf Glanzpapiere - 800/1800

    Und hier noch von der Epson Seite direkt:

    What's the Right Choice for Me?

    If you need a printer that can output unsurpassed archival glossy prints, the Epson Stylus Photo R1800 is the clear choice. The Epson UltraChrome Hi-Gloss ink simultaneously provides vivid colors and uniform gloss. This printer also provides CD/DVD printing and ease-of-use for both the professional and the hobbyist.

    If uncompromising black-and-white prints are your focus, then set your sights on the Epson Stylus Photo R2400. The Epson UltraChrome K3 ink is the ultimate choice for the fine art photographer who expects archival color or black-and-white prints on matte, fine art

    Gruß Oliver




    *Dies ist ein privater Beitrag und stellt somit auch keine offizielle Aussage meines Arbeitgebers dar*
  • edited Januar 1970

    Re: welcher drucker wäre geeignet?

    hallo oliver,

    eigentlich ging es mir um deine aussage, dass die r800 tinten keine pigmenttinten sind und das ist definitiv nicht richtig.
    auf der epsonseite steht: Archivfotodrucke auf Hochglanz- und Mattpapier mit einer Haltbarkeit von bis zu 80 Jahren*

    gruß hauck
  • edited Januar 1970

    Re: welcher drucker wäre geeignet?

    Ihr verwirrt mich, den 1900er hatte ich doch schon von der Liste genommen.

    Ich habe mir jetzt noch mal genau die Prospekte und Spezifikationen des 1900er angeschaut. Da wird immer nur von UltraChrome Tinte geschrieben aber ich kann nirgends auch den kleinsten Hinweis finden, dass diese Tinte pigmentiert ist.

    Wobei beim 2400/3800 von UltraChrome 3K (3 Schwarz) geschrieben wird. Also scheint das "Chrome" die Pigmentierung zu sein?
  • edited Januar 1970

    Re: welcher drucker wäre geeignet?

    Also die R800 R1800 und R1900 haben pigmentierte Tinte.
    ""Epson UltraChrome Hi-Gloss® 2 pigment ink""

    Die Drucker R800 R1800 und R1900 sind ausgelegt, überwiegend für die Personen die überwiegend Photopapier (Glanzpapier) bedrucken und darauf hält die Tinte extrem lange.
    Der Glossoptimizer versieht die glänzenden Papiere mit einer gleichmäßigen Oberfläche weil normalerweise die Pigmenttinten auf Glanzpapier einen Abbruch verursachen könnten.

    Der R2400 / P3800 haben auch pigmentierte Tinte.
    ""Ultra Chrom K3"" - ((K3 weil 3 Schwarzpatronen))
    Die Tinte ist überwiegend für matte Papiere gedacht, daher fehlt auch der Zusatz "HiGloss" und hier für s/w weil 3 Schwarzpatronen und für Farbe und das hält dann auch hier extrem lange.

    Du müsstest dich praktisch nur entscheiden, willst du mehr Glanzpapier oder mehr Mattpapier bedrucken.

    Achja, beide können natürlich auch andere Papiere bedrucken, aber eben teilweise mit bestimmten abstrichen.
  • edited Januar 1970

    Re: welcher drucker wäre geeignet?

    Oliver vielen Dank. Es scheint, als würde ich einiges an Geld sparen, denn ich drucke fast ausschliesslich auf pearl papier, und das zählt ja zu den Glänzenden.
  • edited Januar 1970

    Re: welcher drucker wäre geeignet?

    Hallo,

    Ich habe beide Drucker, den R800 und den R2400. Habe auf dem R2400 bis jetzt nur auf dem guten Glossy Paper von Epson gedruckt. Das Resultat ist hervorragend! In Farbe wie in SW. Die SW Ausdrucke sind allerdings wirklich unschlagbar, einfach toll! Der R800 macht auch sehr gute Ausdrucke. Das Problem hier sind die SW Drucke, da er keine besonderen Einstellungsmöglichkeiten besitzt und so teilweise unerwünschte Farbstiche vorkommen die sehr ärgerlich sind. Auch hat er eine andere Farbzusammensetzung als der R2400 die nicht störend ist, man muss es nur wissen. Die Tröpfchengröße ist kleiner als beim R2400 wodurch der Druck noch feiner wird, und man muss die Black Patronen nicht wechseln für den matten bzw. glossy Druck.
    Fazit: Wer nur A4 druckt und seinen Schwerpunkt nicht auf die SW-Fotografie legt, ist mit dem R800 bestens bedient. Allen anderen würde ich den R2400 empfehlen, für mich einfach ein wirklich klasse Drucker, vor allen Dingen für alle Fans der SW-Fotografie.

    Beste Grüße
    Molly
  • edited Januar 1970

    Re: welcher drucker wäre geeignet?

    Herzlichen Dank allen für Eure Beiträge, das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen!

    Angelika
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.