Microtek ArtixScan F1

edited Januar 2008 in Sonstiges
Hallo!
Vor etwa 6 Wochen habe ich mir den Microtek ArtixScan F1 bei einem Händler in Deutschland bestellt. Bis jetzt ist das Gerät immer noch nicht eingetroffen, und der Händler weiss auch nicht so recht, wo das eigentliche Problem liegt.
Vielleicht weiss einer von Euch, warum es zu dieser Verzögerung bei Microtek kommt und wie lange man auf das Gerät noch warten muss.

Herzliche Grüsse aus Nordnorwegen
Helge

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Microtek ArtixScan F1

    Hallo Helge, der Scanner wird in USA unter - M1 - vertrieben und kostet ab 580 US Dollar = ca 420 Euro zzgl. UPS, Zoll, Mwst = max. 650 Euro vom niedrigsten Einkaufspreis aus gerechnet. Ein Bekannter hat einen Artixscan 120 und diesen M1 dort bestellt. Der Garantiefall gegenüber Microtek EU könnte (muß aber nicht) problematisch sein, der Preis stimmt dafür und der M1 ist lieferbar. Ich selbst bestelle mir beim gleichen Händler bald einen Nikon Coolscan ED 9000 (USA ab 1800 Dollar) und liege trotz internationaler Garantie, die aufpreispflichtig ist, immer noch 20%+ günstiger als beim Durchschnittspreis von etwa 2400 Euro.
    Da fragt man sich, warum oder woher diese großen Preisunterschiede kommen. Zum einen sicherlich vom Dollarkurs, aber ich habe früher im Handel gearbeitet, als der Dollar noch stark war und die Fotografen haben damals schon z.Bspl. Nikon in USA gekauft, wenn die Gelegenheit da war.
  • edited Januar 1970

    Re: Microtek ArtixScan F1

    Hallo Markus, Du hast natürlich recht, es ist eher fraglich ob es im Schadensfall viel bringt, bzw. sein Geld wert ist. Größere Geräte in USA kaufen lohnt wegen der Transportkosten ja eher nicht. Bei kompakten, hochwertigen Geräten, zumal dann, wenn man sie zum Beispiel bei einem Global Player wie Calumet kauft, kann man die Geräte in der Regel auch problemlos in Deutschland abgeben. Die haben einfach zu viele Kunden die international unterwegs sind und können es sich kaum leisten denen mit erhobenem Zeigefinger den Service zu verweigern. Zumal im Beispielfall Calumet eben Calumet ist, egal wo die jeweilige Niederlassung ist. Allerdings geben die dann auch weiter an die Landesniederlassungen von Canon, Nikon usw. Ich habe den konkreten Fall noch nicht gehabt und weiß nicht, wie Nikon EU bei Nikon US Ware reagiert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.