bestimmtes Fotopapier gesucht - woher beziehen?

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit wieder mit dem Drucken, inzwischen ist ja einiges mehr möglich als vor ein paar Jahren noch. :)

Ich stehe nun allerdings vor dem Problem, das ich ein bestimmtes Fotopapier mit folgenden Eigenschaften suche:
- für Fotodruck auf Desktop Inkjet-Druckern geeignet
- in etwa so stabil wie Fotokarton/Buntpapier
- Gewicht ca. 270-380 g/m², am liebsten um die 330/340 g
- mit einer glatten & seidenmatten Oberfläche auf beiden Seiten


Habe schon das gesamte Internet danach abgeklappert, aber bis jetzt noch nichts passendes gefunden.
Es gibt zwei Papiere, die dem ganzen am nächsten kommen:
- Sihl PE 330 DS seidenglänzend - ist allerdings viel zu labil
- Hahnemühle Fine Art Photo Rag Duo 316 g/m² - leicht zu labil, Oberfläche allerdings zu matt und rau

Beide sind zudem nicht ganz lichtundurchlässig, wobei das nicht ganz so wichtig ist.

Außer diesen beiden Sorten habe ich leider nichts mehr auf dem Markt entdecken können, was auch nur annähernd passt.



Ich habe mir noch folgende - mehr oder weniger praktischen - Alternativen überlegt:

- zwei 170 g/m² Papiere mit Papierkleber zusammenzukleben - Nachteil: sehr/zu aufwendig und nie perfekt

- Schutzlack (über das Hahnemühle) sprühen in der Hoffnung das es so eine seidenglänzende und glatte Oberfläche bekommt, allerdings noch keine Erfahrungen damit, wird ebenfalls nicht perfekt

- Sihl Papier irgendwie versteifen - nur wie?

- Papier herstellen lassen - da weiß ich zum einen nicht, wie es von den Möglichkeiten und vom Preis aussieht, zum anderen ist die Menge (und damit der Preis) das Problem. Ich bräuchte vorerst ca 10.000 Blatt, später vielleicht auch mehr.
Hergestellt wird aber erst ab 1 Tonne (Hahnemühle) oder noch mehr, je nach Firma, weniger konnte ich bisher nirgendswo entdecken; 1 Tonne entspricht ca 55.000 Blatt.
Oder kennt zufällig jemand Firmen die auch kleinere Mengen herstellen?


Andere Eigenschaften des Papiers sind leider auch nicht möglich.

Meine Frage an euch ist nun, hat einer eine rettende Idee, wo ich so ein Papier herbekommen könnte?

Wäre euch wirklich dankbar falls ihr mir da weiterhelfen könntet. :)

Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: bestimmtes Fotopapier gesucht - woher beziehen?

    Hallo Rolf,

    das dickste was ich kenne mit seidenmatter Beschichtung ist das Tecco mediaware PB590 Posterboard". 590g/m2

    Ist sehr stabil und einseitig beschichtet, wenn du davon zwei zusammenklebst kannste das als Tablett benutzen. ;-)
  • edited Januar 1970

    Re: bestimmtes Fotopapier gesucht - woher beziehen?

    Hallo,

    wäre zwar eine nette Alternative, allerdings sollte das Papier maximal 380 g/m² wiegen, am besten 340g. ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Rolf
  • edited Januar 1970

    Re: bestimmtes Fotopapier gesucht - woher beziehen?

    schon mal die leute von photolux gefragt ob sie helfen können? sie bieten weit mehr dienstleistungen an als auf der website ersichtlich ist und konfektionieren papiere auch selbst.
  • edited Januar 1970

    Re: bestimmtes Fotopapier gesucht - woher beziehen?

    Vielen Dank für den Tipp,

    mal schauen was für eine Antwort auf meine Email kommt. :)

    Für Offset und Digitaldruck hab ich bereits das Papier gefunden, aber das hilft mir ja nicht weiter.
    Oder gäbe es auch da im kleinerem Bereich (Kleinunternehmen) Möglichkeiten? Kenne mich da leider nicht so aus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rolf
  • edited Januar 1970

    Re: bestimmtes Fotopapier gesucht - woher beziehen?

    Hallo Rolf,

    interessante Frage, die mir nicht unbekannt vorkommt (lediglich Abweichung bei der Stückzahl).
    Welche Vorlagen werden denn gedruckt? Könntes du noch das Papier-Format angeben? Blattware od. Rolle? Druckst du auf Endformat od. gibt es Beschnitt?

    Willst du 10.000 Blatt = 20.000 Drucke (bdstg.) wirklich auf Inkjetdruckern drucken? Ich würde da andere Druckverfahren präferieren (geht auch auf deinen "Wunsch-Oberflächen!)

    Grüße, Rübe
  • edited Januar 1970

    Re: bestimmtes Fotopapier gesucht - woher beziehen?

    Hallo,

    am besten wäre A4 Blattware, wird danach noch zurechtgeschnitten.

    Die Menge ist in der Tat für einen Inkjet ziemlich hoch, allerdings wären es persönlich angepasste Motive, weswegen einige andere Druckformen wegfallen.

    Ein Laserdrucker wäre noch eine Option (da gibts auch das Papier), die Qualität von Fotos ist allerdings nicht mehr ganz so toll, da schaue ich mich in der nächsten Zeit noch um, falls es mit den Papier nichts werden sollte.

    mfg
    Rolf
  • edited Januar 1970

    Re: bestimmtes Fotopapier gesucht - woher beziehen?

    Habe mich inzwischen über Laserdrucker genauer informieren können, da gibts teilweise inzwischen richtig sagenhafte Geräte im unterem 5stelligem Bereich. :)

    Kosten zwar ein bisschen was, aber das sind sie allemal wert.

    Die Xyron Maschinen werd ich mir bei Gelegenheit anschauen, denke die könnten teilweise ganz nützlich sein.


    Ich bin hier erstmal soweit fertig, danke für eure Beratung! :)

    mfg
    Rolf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.