Umgangston und Schleichwerbung im Forum

edited Januar 2008 in Sonstiges
Hallo Forumteilnehmer,

mit einiger Sorge beobachte ich, dass manche User zunehmend dazu neigen, ruf- und nervenschädigende Unterstellungen zu publizieren. Uns betraf dies bislang zwar nicht direkt, aber lesen Sie doch mal die aktuellen Beiträge beispielsweise in http://forum.fineartprinter.de/read.php?2,5474.

User wie grizz und Manfred K. werden in einer Weise angegangen, die dem angestrebten Niveau des Forums in keiner Weise entsprechen. Auch von anderen Usern habe ich gehört, dass sie den herrschenden Umgangston nicht gut heißen und dem Forum den Rücken kehren. grizz - dessen Beiträge ich durchaus schätzte - war in diesem Punkt schon sehr konsequent...

Zu den Spielregeln eines anspruchsvollen Forums gehört nun mal, sich ohne persönliche Angriffe und Verleumdungen fachlich auseinanderzusetzen:
schließlich wollen und können wir nur voneinander lernen - gegenseitige Beleidigungen gehören jedenfalls nicht hierher, schließlich dürften die meisten von uns der Pubertät längst entwachsen sein.

Als sehr störend empfinde ich auch die regelmäßige Eigenwerbung manches Kollegen. Bevor ich mich nun auch genötigt sehe, einen "anonymen" Benutzer anzulegen und damit für meine Firma Werbung zu machen, möchte ich meine Kollegen dazu aufrufen, ihre Identität offenzulegen und solch plumpe Schleichwerbung zu unterlassen. Mit kompetenten Antworten und Hilfestellungen lässt sich ein potentieller Kunde sicher lieber von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen.

Nicht dass wir uns missverstehen:
ein Forum wie dieses soll dem Erfahrungsaustausch dienen, auch Qualitätsprobleme sollten - fair - besprochen werden. Ich erwarte keinen Maulkorb für den Einen oder Anderen, wohl aber erwarte ich, dass sich die Diskussionen auf einem Niveau abspielen, das mich nicht an der Kinderstube mancher Diskussionsteilnehmer zweifeln lässt.

Wer also einer anderen Meinung nur noch mit Polemik entgegen treten kann, möge zukünftig nochmal nachdenken und auf einen weiteren Beitrag vielleicht verzichten.

Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass rufschädigende, nicht beweisbare Behauptungen unter Umständen auch rechtliche Konsequenzen haben können. Wenn wir alle es vermeiden wollen, dass Herr Will als Betreiber die Forenbeiträge zensieren muss, um nicht selbst in die Gefahr zu geraten, für andere den Kopf hinzuhalten, dann sollten wir uns alle auch fair und sachlich auseinandersetzen.

Ich persönlich fände es sehr schade, wenn dieses Forum, in dem schon so viele interessante Beiträge zu finden sind, weiter in die Bedeutungslosigkeit abdriftet.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Umgangston und Schleichwerbung im Forum

    Angesichts untersteller Rufschädigung und Verleumdung bitte ich Herr Will gerade um die Sperrung meines Zugangs zu diesem Forum. Die Postadresse ist Ihm bekannt.
  • edited Januar 1970

    Re: Umgangston und Schleichwerbung im Forum

    Schade, dass es solche Themen auch in diesem Forum gibt. Schade auch, dass die wünschenswerte, rege Kommunikation darunter leidet. Um was geht es? Keine Polemik, bzw. Kommentare (Beleidigungen) gegen Andere (auch wenn vielleicht mal ein nicht so kompetenter Beitrag veröffentlicht wird - dann kann man es höflich schreiben).
    Keine mißbräuchliche Verwendung des Forums durch Schleichwerbung im eigentlichen Sinne, denn die Weitergabe von Empfehlungen sollte keine Schleichwerbung sein.
    Am Thema bleiben und es möglichst weiterentwickeln, sonst wird es langweilig und leer im Forum.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.